Der ehemalige stellvertretende Chefredaktor des «Landboten», Jakob Bächtold, wird auf Anfang September neuer Geschäftsführer der Standortmarketing-Organisation House of Winterthur.
Der Wechsel in der Geschäftsführung erfolgt abrupt: Sein Vorgänger Samuel Roth verlässt den Verein bereits per Mitte Juni, wie aus einer Mitteilung vom Dienstag hervorgeht.
«Bis zum Eintritt von Jakob Bächtold übernimmt der stellvertretende Geschäftsführer und Leiter Tourismus Markus Gilgen die operative Verantwortung», heisst es dazu.
Jakob Bächtold ist als Kommunikationsberater für die SBB tätig. Seit 2020 führt er «im Teilzeitpensum» seine eigene Kommunikationsfirma b-Kommunikation.
Zuvor arbeitete er lange Zeit als Journalist und war stellvertretender Chefredaktor beim «Landboten». Danach führte er während zwei Jahren ein Team in der Kommunikationsabteilung der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), wo er auch mehrere Jahre als Dozent tätig war.
Zudem kommt es beim Winterthurer Standortmarketing noch zu einem zweiten Abgang: «Leider» habe sich auch Sven Corus, Leiter Wirtschaft, entschieden, den Verein per Ende September zu verlassen, heisst es vonseiten der Marketingorganisation.
Der Vorstand bedanke sich für seinen engagierten Einsatz für Winterthur und Region.