Die Zeichen verdichten sich, dass die «Basler Zeitung» schon bald wieder in Basel gedruckt wird. Laut Informationen des Klein Reports sollen bereits Testdrucke mit einer neuen Anlage in der Rheinstadt durchgeführt worden sein.
Seit die Basler Zeitung AG den Druckvertrag mit der Tamedia auf Ende April 2018 gekündigt hat, hält sich die Tochter der Zeitungshaus AG mit Plänen über den zukünftigen Druckort ihrer Titel bedeckt.
Verschiedene Medien berichteten zwar über eine neue Druckerei in Basel, in welcher die «BaZ» in Zukunft gedruckt werden soll, eine definitive Verbindung zum Druckgeschäft des Medienhauses gibt es bisher jedoch nicht.
Gemäss dem Klein Report zugetragenen Informationen sollen nun aber erste Testdrucks der «Basler Zeitung» an einem Druckereistandort in Basel stattgefunden haben. «Kein Kommentar» heisst es von «BaZ»-Verleger und Chefredaktor Markus Somm auf die Frage des Klein Reports nach der Zukunft des Druckortes der «Basler Zeitung».
Fest steht bisher nur, dass die Basler Zeitung AG den laufenden Druckvertrag mit Tamedia auf Ende April 2018 ordentlich gekündigt hat, wie Tamedia-Sprecher Christoph Zimmer dem Klein Report bestätigte.
Dieser könnte laut Zimmer trotz Kündigung noch erneuert werden: «Wir sind selbstverständlich gerne bereit, die `Basler Zeitung` weiter zu drucken», so der Sprecher. Dieses Szenario scheint immer unwahrscheinlicher.
Sollte die «Basler Zeitung» in Zukunft tatsächlich wieder auf heimischem Terrain gedruckt werden, käme dies einer drastischen Kehrtwende gleich. Denn 2013 wurde der Betrieb der hauseigenen Zeitungsdruckerei an der Hochbergerstrasse «aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt».
Inzwischen gehören jedoch auch die Titel des ehemaligen Zehnder Verlags zur Zeitungshaus AG, der Mutter der Basler Zeitung AG.