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Montag
25.10.2021

Digital

Mit dem grossen Wachstum der Smartphone-Nutzung wurden die App Stores zu einem Milliardengeschäft. Jetzt soll der Gewinn gerechter verteilt werden...

Mit dem grossen Wachstum der Smartphone-Nutzung wurden die App Stores zu einem Milliardengeschäft. Jetzt soll der Gewinn gerechter verteilt werden...

Seit Jahren beschweren sich App-Betreiber über die Gebühren im Play Store von Google und im App Store von Apple. Nun senkt Google nach Druck von Software-Entwicklern und Politikern die Abgabe für Abonnements, die über die App-Plattform des Konzerns abgeschlossen werden, wie das Unternehmen letzte Woche ankündigte.

Apple hatte die Abgabe bei der Einführung des App Stores auf dem iPhone 2008 generell auf 30 Prozent festgesetzt. Unternehmensgründer Steve Jobs sagte damals, dass Apple dadurch nur die Kosten für den Betrieb der Plattform decken wolle. Mit dem grossen Wachstum der Smartphone-Nutzung wurden die App Stores aber zu einem Milliardengeschäft. Eine reduzierte Abo-Abgabe von 15 Prozent nach dem ersten Jahr wurde deshalb bereits vor mehreren Jahren eingeführt. Jetzt werden es zumindest bei Google von Anfang an 15 Prozent sein.

Man habe von Entwicklern gehört, dass es für sie schwierig sei, im 15-Prozent-Bereich anzukommen, weil zum Teil Kunden vorher ihre Abonnements kündigten, begründete Google den Schritt. Die Änderung soll zum 1. Januar kommenden Jahres greifen.

Für einige E-Book-Anbieter und Musik-Streamingdienste soll die Abgabe auf Google sogar auf bis zu zehn Prozent sinken. Grosse Streaming-Dienste wie Netflix und Spotify verkauften bisher ihre Abos gar nicht erst über die App Stores, sondern über die eigene Website, um die Abgabe zu vermeiden. In Apples App Store werden bei Abos aktuell ebenfalls zunächst 30 Prozent und nach einem Jahr 15 Prozent fällig. Wie Apple nun auf die Offensive von Google reagiert, ist noch nicht bekannt.

Google steht hinter dem Smartphone-Betriebssystem Android, das einen Marktanteil von über 80 Prozent hat. Apple füllt mit seinen iPhones praktisch den gesamten Rest des Marktes aus. Auf Android-Smartphones kann man Apps zwar nicht nur aus dem Play Store von Google laden. Die Nutzer greifen aber zumeist auf die vorinstallierte Google-Plattform zurück. Auf iPhones können Anwendungen nur aus dem hauseigenen App Store geladen werden.