Content:

Montag
30.11.2020

Medien / Publizistik

Charlotte Eckstein, Nicolas Staub und Simon Haas verstärken das Team von NZZ Visuals, wie das Ressort auf Twitter schreibt. Die Informations-Designerin, der Software-Entwickler und der Datenjournalist arbeiten in Zürich und Berlin für das Ressort für visuelles Storytelling und Datenjournalismus.

Charlotte Eckstein wird ab 1. Januar 2021 als Informations-Designerin im Grafik-Team des Ressorts Visuals im Berliner Büro tätig sein, sagte Karin Heim, stellvertretende Leiterin Unternehmenskommunikation der NZZ-Mediengruppe, auf Anfrage des Klein Reports.

Charlotte Eckstein stösst von der Berliner Kreativagentur Buddybrand zur NZZ, wo sie für die visuelle Kommunikation diverser Online-Kanäle zuständig ist, «einschliesslich Datenvisualisierungen».

Eckstein hat an der L'École de Design in Nantes Grafik und Urban Design studiert. Nach ihrem Abschluss hat sie verschiedene Kommunikationsagenturen im Bereich Information, Design und Datenvisualisierung unterstützt und beraten. 

Der zweite neue Kopf bei NZZ Visuals, Nicolas Staub, wird ab dem 1. Dezember 2020 als Software-Entwickler im Editorial-Tech-Team «an neuen interaktiven Erzählformaten arbeiten und das redaktionsinterne Werkzeug Q punktuell weiterentwickeln», wie Heim weiter sagte.

Nicolas Staub hat bei der Atus AG, Neerach, eine Informatiklehre mit Richtung Applikationsentwicklung absolviert. Nach dem Zivildienst und einem Abstecher in ein fachfremdes Gebiet war er als Webdienst- und App-Entwickler für die One Marketing Services AG, Zürich, tätig.

Der dritte Neue, Simon Haas, wird ab dem 1. März 2021 als Datenjournalist zum Berliner NZZ-Büro stossen. Haas hat in München und Wien Politik- und Kommunikationswissenschaft studiert. Zuletzt hat er als Datenjournalist beim ZDF gearbeitet. 

Vor dem Studium war Simon Haas mehrere Jahre als Webentwickler und -designer in einer Webagentur tätig und hat bei der «Schwäbischen Zeitung» ein mehrjähriges Crossmedia-Volontariat absolviert. 

Er verfügt über ausgewiesene Erfahrung in der Verarbeitung von Geo-Daten. Als Google-Fellow war er zudem mehrere Monate im Interaktiv-Team der Funke-Mediengruppe engagiert.