Content:

Mittwoch
10.09.2014

TV / Radio

Tatort-Schutzlos-Klein-Report

Am Mittwoch haben in Luzern und Umgebung die Dreharbeiten zum neuen Schweizer «Tatort - Schutzlos» (AT) begonnen.

Die Story: Als Ebi Osodi, ein 18-jähriger Nigerianer, erstochen unter einer Brücke in Luzern gefunden wird, werden Liz Ritschard (Delia Mayer) und Reto Flückiger (Stefan Gubser) mit einer dicken Wand von Vorurteilen gegenüber Schwarzafrikanern und einem komplexen Lügenkonstrukt seitens Asylsuchender konfrontiert, wie das Schweizer Fernsehen am Mittwoch bekannt gab.

Die Regie führt der durch «Strähl» in der Schweiz und Deutschland bekannt gewordene Manuel Flurin Hendry. Er gilt als erfahrener «Tatort»-Regisseur («Liebe am Nachmittag», «Satisfaktion», «Neuland») und realisiert mit «Schutzlos» nun seinen ersten «Tatort» für die Schweiz.

Neben Delia Mayer (Kommissarin Liz Ritschard) und Stefan Gubser (Kommissar Reto Flückiger) steht im achten Schweizer «Tatort» auch wieder Suly Röthlisberger als Elsa Giger im Einsatz. Jean-Pierre Cornu als Eugen Mattmann wird ab dieser Folge neuer Polizeichef.

Für die Besetzung der wichtigsten Episoden-Rollen wurde das Casting bis nach England ausgedehnt. Fündig wurde die Zürcher Castingagentur Glaus-Casting schliesslich in London. Marie-Helene Boyd spielt die junge Migrantin Jola und Charles Mnene den 18-jährigen Ebi.