Beim Online-Terminplaner Doodle ist Amit Shah, amerikanischer SaaS-Softwareentwickler, neu im Verwaltungsrat. Mit seinem Know-how und Netzwerk soll Shah den Ausbau der Abomodelle und die globale Expansion vorantreiben.
Das Terminplanungstool wurde 2014 vollständig von Tamedia übernommen: Nachdem zunächst vor allem auf die Steigerung der Werbeeinnahmen gesetzt wurde, hat Doodle Anfang 2017 die Transformation zum Abo-Modell eingeleitet.
«Amit Shah verfügt über ein für uns wertvolles internationales Netzwerk im Technologiebereich gerade in den USA, einem Schlüsselmarkt für Doodles Wachstumsstrategie», erklärte Samuel Hügli, Verwaltungsratspräsident von Doodle und Leiter Technologie & Beteiligungen von Tamedia, am Donnerstag.
Den neuen Verwaltungsrat bezeichnet Hügli als «Experte für Software-as-a-Service-Lösungen und Online-Bezahlmodelle»: Amit Shah ist Co-Gründer des Unternehmens Jirafe, ein Datenanalyse-Tool für Online-Händler, das später vom Softwareentwickler SAP übernommen wurde. Shah war selber für SAP als Chief Revenue Officer für den Bereich Microservices tätig. Er ist auch im Verwaltungsrat des Software-Unternehmens Magnolia.
Neben Präsident Samuel Hügli und Amit Shah gehören Lorenz Lüchinger, Leiter Beteiligungsmanagement Ventures von Tamedia, sowie Olivier Rihs, ehemaliger CEO von Scout24, zum Verwaltungsrat der Doodle AG.