Content:

Freitag
01.11.2024

Werbung

Digitec Galaxus hat mit «Sag’s lieber auf digitec.ch - Babyphone» und «Sag’s lieber auf digitec.ch - Im Zug» abgeräumt… (Screenshot Youtube/zVg)

Digitec Galaxus hat mit «Sag’s lieber auf digitec.ch - Babyphone» und «Sag’s lieber auf digitec.ch - Im Zug» abgeräumt… (Screenshot Youtube/zVg)

Google Schweiz hat im 3. Quartal die meist geschaltenen Youtube-Werbeanzeigen analysiert.

Digitec Galaxus rangiert in den Kategorien «Short Ads» und «Long Ads» jeweils auf dem ersten Platz.

Google kürt die Top 5 Marken in drei verschiedenen Werbevideo-Längen «Super Short Ads» (bis 15 Sekunden), «Short Ads» (16 bis 30 Sekunden) sowie «Long Ads» (mehr als 30 Sekunden).

In der Kategorie «Super Short Ads» gewinnt Brack. Firmen wie Wingo, McDonald’s Schweiz und Merz Pharma (Schweiz) AG und Swatch belegen in dieser Reihenfolge die restlichen vier Plätze.

In der Kategorie «Short Ads» gibt es mit BankCler und Raiffeisen gleich zwei Banken, die es auf die Plätze zwei respektive vier schafften.

Apfelkiste belegt Platz drei und Plenty den fünften Platz.

Bei «Long Ads» belegen Samsung Switzerland, Institute for Management Development, Swissmilk und Schweizer Bauern nacheinander die Plätze zwei bis fünf.

Bei Youtube-Werbekampagnen spielt Künstliche Intelligenz (KI) eine immer wichtigere Rolle. KI evaluiert anhand diverser Signale wie zum Beispiel Tageszeit oder benutzte Geräte oder auch, wie viele Werbungen schon gesehen wurden, die Ads.

Auch analysiert die KI das definierte Kampagnenziel.