Der grösste Schweizer Onlinehändler hat im letzten Geschäftsjahr eine neue Rekordmarke erzielt. Der Umsatz von 992 Millionen Franken liegt 15 Prozent über dem Vorjahreswert von Digitec Galaxus.
«2018 war für uns ein spektakuläres Geschäftsjahr», kommentierte CEO Florian Teuteberg am Mittwoch das Ergebnis. Der reine Warenertrag lag bei 950 Millionen Franken nach 834 Millionen im 2017.
Treiber des Umsatzes waren sowohl der Elektronikhändler Digitec als auch das Online-Warenhaus mit je zweistelligem Wachstum. «Digitec war 2018 noch immer der umsatzstärkere Shop, während bei Galaxus die Wachstumskurve steiler nach oben zeigte.»
Der Onlinehändler, der mehrheitlich zur Migros gehört, hat in den letzten zwölf Monaten das Portfolio auf über 2,6 Millionen Produkte verdreifacht. Seit November 2018 ist Digitec Galaxus auch in Deutschland mit einer Beta-Version des Onlineshops am Start.
«Unser Angebot kommt in Deutschland gut an», sagt CEO Teuteberg. Deshalb sollen das Produktportfolio, die Logistik und die Positionierung im grössten Markt Europas in diesem Jahr weiter ausgebaut werden.
Um mit dem Wachstum mithalten zu können, wird das Logistikzentrum in Wohlen ausgebaut und um eine zusätzliche Halle erweitert. Wareneingang und Kleinteilelager sollen bis 2020 «schrittweise automatisiert» werden.
Ähnlich ambitioniert sind die Ziele mit dem EU-Hub im grenznahen Weil am Rhein. «Erklärtes Ziel von Digitec Galaxus ist es, den Schweizer Kunden das Produktportfolio der europäischen Marktplatzhändler innert 48 Stunden nach Hause liefern zu können.»