Content:

Dienstag
15.11.2016

TV / Radio

Radio Südostschweiz in Nordschweiz auf DAB+

Radio Südostschweiz in Nordschweiz auf DAB+

Während die Radiomacher in Deutschland und jüngst in Österreich den Wechsel auf DAB+ abbremsen, kommt der digitale Äther in der Schweiz weiter voran. Auf den 15. November werden die dritten Radioprogramme der SRG sowie drei regionale Sender neu auf DAB+ aufgeschaltet, wie der Klein Report berichtet hat. Das gibt auch den privaten Radios neue digitale Programmplätze, wie die Betreiberin der digitalen Rundfunknetze Swiss Media Cast (SMC) am Montag ankündigte.

«Die Rochaden der SRG-Sender geben uns freie Kapazitäten auf allen Layern, was die Aufnahme neuer Programme ermöglicht», präzisierte SMC-Geschäftsführer Rolf Schurter. Die auf 2020 geplante schrittweise Ablösung der analogen UKW-Verbreitung durch DAB+ führe zu einer «besseren Netzabdeckung». 

Das Gemeinschaftsunternehmen der SRG und der Privatradios plant und koordiniert zurzeit 18 Radioprogramme in seinem «sprachregionalen Netz Deutschschweiz D02» und elf weitere Programme auf dem «Regionalnetz D03». Auf den regionalen Netzen Nordschweiz, Ostschweiz, Bern-Freiburg und Oberwallis werden neu die vier SRG-Programme Option Musique, Couleur 3, Swiss Classic und Swiss Jazz verbreitet. 

Rete 3 wird mit der Rochade Mitte November auf dem Deutschschweiz-Netz verbreitet. Radio Zürisee wechselt von D03 auf D02. «Die Hörer von Radio Zürisee müssen daher einen neuen Sendersuchlauf vornehmen.»

Zudem werde auf D02 die Aufschaltung eines neuen Programmes, auf dem Layer D03 in den Regionen Nordschweiz, Ostschweiz und Bern-Freiburg die Aufschaltung sechs neuer Programme erwartet, kündigt SMC an, ohne Namen zu nennen. Auf dem D03-Netz in der Region Nordschweiz wird neu Radio Südostschweiz aufgeschaltet.

«Die Infrastruktur von SMC wird ebenfalls laufend verbessert und ausgebaut, so werden Anfang Dezember zahlreiche neue Sendeanlagen eingeschaltet», sagte Schurter am Montag zum technischen Ausbau. Neue Sendeanlagen sind in Brienz, Interlaken, Steg im Tösstal, Attinghausen, Frauenfeld, Ottenberg, Schaffhausen, Sirnach, Wattwill und Burgdorf geplant.