Genauso wie in der Schweiz fehlen auch der deutschen digitalen Werbebranche die Fachleute. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) versucht jetzt mit einem Zertifikat in Programmatic Buying Abhilfe zu verschaffen.
«Kaum eine andere Branche ist so komplex und von so vielen hochspezialisierten Anbietern geprägt wie der digitale Werbemarkt. Auftraggebern wie auch Arbeitgebern fällt es daher schwer, potenzielle Dienstleister sowie Fachkräfte schnell und objektiv zu bewerten», umschreibt der BVDW ein Teilproblem des Fachkräftemangels.
Dagegen versucht der Branchenverband seit einiger Zeit mit Fachkräfte-Zertifikaten vorzugehen. Neu gibt es nun eines für den automatisierten Handel mit Werbeplätzen – fürs Programmatic Buying.
Und so geht’s: Um sich sein Können bescheinigen zu lassen, muss man in 60 Minuten 60 Multiple-Choice-Fragen zu 85 Prozent korrekt beantworten – und schon hat man das Testat in der Tasche.
Das neue Fachkräfte-Zertifikat ergänzt die bestehenden Auszeichnungen für Affiliate- und Search-Marketing, für Digital Customer Experience Manager sowie für allgemeines digitales Marketing.