Content:

Mittwoch
17.04.2024

Medien / Publizistik

Berg begann 2009 bei den AZ Medien und organisierte den ganzen Wechsel zu CH Media mit... (© D. Berg/CH Media)

Berg begann 2009 bei den AZ Medien und organisierte den ganzen Wechsel zu CH Media mit... (© D. Berg/CH Media)

Mehrfach hat er verlängert: Nun hat sich Dietrich Berg entschieden, CH Media auf Mitte Jahr zu verlassen.

Berg gehört zu den ganz Grossen im Printbereich. Sein Verhandlungsgeschick und seine Nervenstärke haben ihn 15 Jahre durch alle Höhen und Tiefen bei Verleger Peter Wanners AZ Medien gebracht.

Für das Schlachtross eine Nachfolge als Geschäftsführer Publishing von CH Media zu finden, gestaltet sich dementsprechend schwierig. Ab Juli wird Verlegersohn Michael Wanner den Publishing-Bereich vorderhand selber führen, wie Quellen aus CH Media dem Klein Report bestätigt haben.

Michael Wanner wird von der ehemaligen Verlagsmanagerin Caroline Thoma begleitet.

Dietrich Berg ist seit fünfeinhalb Jahren Geschäftsführer Publishing und Mitglied der Unternehmensleitung von CH Media. Davor war er neun Jahre Geschäftsführer Zeitungen und Mitglied der Unternehmensleitung der AZ Medien. Im Juni 2018 gaben die NZZ und die AZ-Medien ihr Joint Venture bekannt, das seither CH Media heisst (ehemalige NZZ-Regionalmedien und AZ Medien).

Bevor er nach Aarau zu Peter Wanner wechselte, war Berg vier Jahre für Ringier tätig, erst als Verlagsdirektor der Blick-Gruppe von 2005 bis 2007, danach als Verlagsleiter der Cash-Gruppe von Ringier.

Berg, der das Abitur am Lyceum Alpinum in Zuoz gemacht hat, schloss später an der Uni St. Gallen als lic. oec. in BWL/Marketing ab.

In der Zürcher Medienwelt begann er dann ab 1997 bis 2003 als Verlagsleiter des «Tages-Anzeigers» zu arbeiten.