Werbung, die ankommt: Dieses Versprechen an die Werbekundinnen und -kunden steht für die Neuausrichtung der Post im Werbemarkt, wie das Unternehmen mitteilt.
Unter der neuen Marke Post Advertising positioniert sich die staatliche Post im Werbemarkt als integrale Werbeanbieterin. Unternehmen und ihre Agenturen erhalten Zugang «zu einem innovativen und wirkungsvollen Werbeökosystem», wie es in der Mitteilung heisst.
Das crossmediale Angebot umfasse Direct Marketing, Mobile In-App Marketing, Digital Out of Home, personalisiertes E-Mail Marketing und programmatische Display-Werbung auf den eigenen, reichweitenstarken Websites der Post, wie es heisst.
Wichtiger Bestandteil dieses schweizweit verzahnten Pakets seien die programmatisch modellierbaren Werbemassnahmen auf den digitalen, reichweitenstarken Kommunikationskanälen der Post.
Durch die crossmediale Bündelung sorgt Post Advertising für ein Kampagnensetting mit besonders hoher Werbewirkung, so die Post. Dieses umfasst in einem ersten Schritt etwa digitale Plakate, Display-Werbung auf der Postwebsite oder unadressierte Werbesendungen, um in einem definierten Gebiet einen Teppich an Beachtung zu legen.
In einem zweiten Schritt werde die Zielgruppe mit einem digitalen oder physischen personalisierten Mailing zur gewünschten Handlung geführt.
Oliver Egger, Geschäftsführer Medien- und Werbemarkt der Post, sagt in einem Video: «Unsere Geschäftskunden möchten ihren Kundinnen und Kunden relevante Angebote machen – mit möglichst individualisierter Werbung ohne grossen Streuverlust.»