Per 1. Dezember 2023 übernahm das Unternehmen «Neue Zürcher Zeitung» von den Gründern die verbleibenden 60 Prozent der Aktien an The Market (themarket.ch), dem digitalen Finanzmagazin für Investoren. Die NZZ hält somit neu 100 Prozent.
Alle Gründer werden in ihren bisherigen Rollen tätig bleiben. «Mit der Beteiligung an The Market haben wir die Wirtschaftsberichterstattung der NZZ-Medien um ein Produkt erweitert, das die spezifischen Bedürfnisse von Anlegerinnen und Anlegern im Fokus hat», sagt Felix Graf, CEO der NZZ.
Mark Dittli, Chefredaktor und Geschäftsführer von The Market, ergänzt: «Als Gründer sind wir stolz, dass es uns in den letzten vier Jahren gelungen ist, The Market als neues Qualitätsmedium für Finanzthemen in der Schweiz zu etablieren und auf einen kontinuierlichen, profitablen Wachstumspfad zu bringen.»
The Market startete im Frühling 2019. Ende November 2018 wurde das damalige achtköpfige Gründerteam um Mark Dittli, der als Wirtschaftsautor für die «Republik» arbeitete, vorgestellt. Dazu gehörten sechs Schweizer Wirtschaftsjournalisten, ein Produktmanager und ein Verkäufer.
Gemäss Recherchen des Klein Reports im November 2018 zahlten mehrere der Gründungsmitglieder je 100'000 Franken ein, um bei The Market dabei zu sein.
Dittli war bis Ende Oktober 2017 Chefredaktor der «Finanz & Wirtschaft» bei der Tamedia. Fünf Jahre leitete er die Redaktion. Zum Wirtschaftsblatt kam er 2000 als Inlandredaktor und war danach während fünf Jahren als Auslandkorrespondent für die Wirtschafts- und Finanzberichterstattung aus den USA verantwortlich. Anschliessend übernahm er die Leitung der Auslandredaktion.
Die NZZ-Mediengruppe war von Anfang an als Geldgeberin und mit «ihrer Expertise in den Bereichen Produktentwicklung, Marketing und Technologie», wie es damals hiess, im Boot.
2021 wurde bei The Market gemäss NZZ die Gewinnschwelle erreicht – ein Jahr früher als im Businessplan vorgesehen –, und seither konnte die Profitabilität kontinuierlich gesteigert werden.
Der Umsatz sowie die Zahl der Abonnentinnen und Abonnenten nahm jedes Jahr im hohen zweistelligen Prozentbereich zu. Im Geschäftsjahr 2023 erreicht der Umsatz drei Millionen Franken, wie es weiter heisst. The Market beschäftigt derzeit zehn Personen.