Content:

Donnerstag
26.01.2017

Werbung

Die Evian-Babys übernehmen den Strand

Die Evian-Babys übernehmen den Strand

Ein kahl geschorenes Schaf, ein verunfallter Surfer und ein Kindergeburtstag haben es 2016 auf das Siegerpodest der beliebtesten Youtube-Werbespots der Schweiz geschafft.

An die Spitze der von Google zusammengestellten Liste schaffte es Gillette mit dem Clip «Shave Forth for Freshness». Darin wird der sich rasierende Mann mit einem Schaf, das nach und nach seine Wolle verliert, verglichen.

Mit dem «Baby Bay» schaffte es Evian auf den zweiten Platz. Der lustige Werbeclip zeigt, wie ein Surfer nach einem Unfall an einem Strand aufwacht, der scheinbar von Babys übernommen wurde. Das brachte weltweit über 15 Millionen Views und aktuell 11 542 Likes ein.

Komplettiert wird das Podium von dem kurzen Migros-Clip «Mehr im Sack», der einen Kindergeburtstag mit Artikeln der Detailhändlerin zeigt. Weiter in den Top Ten sind Werbespots von Hostpoint, Graubünden, Kneipp, Swisscom sowie Gillette und Migros mit je einem weiteren Clip.

Auffällig ist, dass die Werbspots zwar häufig abgerufen wurden, die Like-Zahlen aber gleichzeitig nur im zwei- bis dreistelligen Bereich liegen. Der unterhaltsame Clip von Evian bildet die Ausnahme.

Das Ranking basiert gemäss Google auf einem Algorithmus, «der bezahlte und organische Aufrufe sowie die Zuschauerbindung berücksichtigt». Zudem wurden für das Ranking nur Videos berücksichtigt, die «einen Mindestanteil an unbezahlten Views aufweisen können».