Die deutsche Nationalmannschaft der Frauen verliert ihr zweites WM-Gruppenspiel gegen Kolumbien mit 1:2 und muss um den Achtelfinaleinzug bangen. Das ist ein erster Dämpfer für das Team.
Für die ARD gibt es trotzdem Grund zum Feiern. Die DFB-Frauen haben nämlich am Sonntag die «Quoten-Schallmauer geknackt», wie «Bild» am Montag meldet.
Durchschnittlich 10,36 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer haben sich beim Spiel zugeschaltet. Das bedeutet 1:0 für die Frauen gegen die Männer. Denn beim letzten Test-Match der deutschen Männer im Juni – ebenfalls gegen Kolumbien – haben im Schnitt nur 6,35 Millionen zugeschaut bei RTL.
Interessant auch der Vergleich mit der Männer-WM in Katar. Dort haben 2022 nur gerade 3,5 Millionen Fans mehr als jetzt am Sonntag bei den Frauen in Sydney das legendäre WM-Finale zwischen Frankreich und Argentinien gesehen.
Der Quotenhit sorgte bei der ARD am Sonntag ab 11.27 Uhr für einen Marktanteil von 61,6 Prozent.
Im letzten Gruppenspiel gegen Südkorea braucht das deutsche Team einen Sieg, um doch noch sicher ins Achtelfinale zu kommen.
Das Schweizer Fernsehen will die Zahlen erst nach Abschluss des Turniers publizieren. Am Sonntag haben die Schweizer Frauen gegen Neuseeland 0:0 gespielt. Aber sie haben den Einzug ins Achtelfinal geschafft. Am kommenden Samstag, 9 Uhr, spielen die Schweizerinnen in der K.o.-Runde gegen Spanien.