Die Leser des «Bunds» suchen seit dieser Woche vergeblich nach einem Comicstrip in ihrer Zeitung. Die Berner Tageszeitung hat «Dilbert» per Ende Mai eingestellt, wie Chefredaktor Artur K. Vogel gegenüber dem Klein Report bestätigte. «`Dilbert` stiess nicht auf das erwartete Leserinteresse; zudem führten finanzielle Überlegungen zum Entscheid», begründete Vogel gegenüber dem Klein Report den Entscheid.
Der Comicstrip rund um einen Ingenieur und dessen Büroalltag war 2010 in einer gross angelegten Leserwahl als Nachfolger der Gary-Larson-Cartoons gekürt worden. Jetzt, vier Jahre später, wurde er sang- und klanglos und ohne Information an die Leserschaft aus dem Blatt entfernt.
Aktuell erscheint der «Bund», erstmals seit Jahrzehnten, ohne Cartoon oder Comicstrip. «Wir sind daran, eine Nachfolgelösung auszutüfteln; bisher sind wir noch nicht auf taugliche Alternativen gestossen», so Vogel gegenüber dem Klein Report.