Content:

Donnerstag
28.01.2016

Werbung

«The Kinderviews» der Zurich Versicherung

«The Kinderviews» der Zurich Versicherung

Glaubt man einer von Google in Auftrag gegebenen Studie, sind die wichtigsten Merkmale für einen erfolgreichen Werbeclip Humor, Prominente und Animationen. So sind im Youtube Ads Leaderboard 2015 unter den Top-Ten-Spots der Schweiz einige Werbungen zu finden, die auf dieses Erfolgsrezept gesetzt haben.

Die Rangliste berücksichtigt Views, die in der Schweiz im Jahr 2015 generiert wurden. Neben den bezahlten Views muss mindestens ein zweistelliger prozentualer Anteil - eine genaue Angabe gibt es von Google nicht - durch organische Views, also direkt über den Markenkanal selber, erzielt worden sein. Dadurch erscheinen Clips, die lediglich bezahlte Views generieren konnten, nicht im Ranking.

Ohnehin sind mittlerweile 85 Prozent aller Pre-roll-Anzeigen auf Youtube im sogenannten True-View-Format: Der User kann so nach fünf Sekunden entscheiden, ob er die Werbung bis zum Ende anschauen will oder diese überspult. Gleichzeitig bezahlt der Werbekunde nur für Ads, die bis zum Ende oder mindestens 30 Sekunden lang geschaut werden.

Mit aktuell weltweit 1 350 000 Views steht der Clip «The Kinderviews» der Zurich Versicherung Schweiz auf Rang eins der Rangliste. Humor, Prominente oder Animationen sucht man im Clip zwar vergeblich. Dadurch, dass Kinder zu Wort kommen, setzt die Versicherungsgesellschaft eher auf den Faktor Niedlichkeit, der auch ein Dauerbrenner sein dürfte.

An zweiter Position folgt ein Clip der Schweizerischen Post, in dem rollenden Pakete Passanten auf offener Strasse überraschen: Diese Werbung will mit Humor überzeugen. Auf dem dritten Rang steht ein Werbeclip des Parfumherstellers Yves-Saint-Laurent. Dieses eher kurze Video setzt wiederum auf intensive Musik und flashartige Lichtmomente.

Im viertrangierten Clip «Roger Federer and his new friend» kann Sunrise auf den wohl prominentesten Sportler der Schweiz zählen, ein Platz unter den Top Ten war sozusagen garantiert. Mit Humor versuchte es wiederum McDonalds in «Wenn dein Körper einen Big Mac will, gib deinem Körper einen Big Mac». Resultat war der fünfte Platz in der Rangliste.

Auf dem sechsten Platz folgt mit dem Weihnachtsclip vom deutschen Lebensmittelhersteller Edeka ein Werbevideo, das weltweit sogar 46 Millionen Views generieren konnte und in den Rankings von Deutschland und Österreich an der Spitze liegt. Obwohl Edeka in der Schweiz keine eigenen Filialen hat, wurde das Video der Werbeagentur Jung von Matt auch hierzulande, vor allem viral, sehr oft angeschaut. Das Erfolgsrezept dieser Werbung war ein Regelbruch, wobei ein älterer Herr seinen Tod vortäuscht, um seine Familie wieder zusammenzubringen.

Die weiteren Plätze belegen «A Message to Space» von Hyundai, «Drone Football» von Pepsi, die Coop-Werbung «BBQrew - Chill n`Grill» und schliesslich «H&M Close the Loop - Sustainable fashion through recycled clothes» von Hennes and Mauritz.