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Freitag
01.09.2023

TV / Radio

Radioworld-Chef Ralf Brachat spricht an der «Radio Night» in Zürich-Wollishofen von einem insgesamt «schwierigen» Jahr. (Bild © KR)

Radioworld-Chef Ralf Brachat spricht an der «Radio Night» in Zürich-Wollishofen von einem insgesamt «schwierigen» Jahr. (Bild © KR)

Am Mittwochabend fand im Haus am See in Zürich-Wollishofen bereits die 7. Ausgabe der «Radio Night» statt. Die Veranstalterin Swiss Radioworld feierte gleichzeitig ihr 10-jähriges Bestehen. Für den Klein Report war Mark Baer vor Ort.

Insgesamt trafen sich bei der diesjährigen «Radio Night» direkt am Zürichsee 250 radioaktive Persönlichkeiten. Und obwohl das Wetter im letzten Jahr besser war, zeigten sich am Mittwoch bei lauen Temperaturen gegenüber dem Vorjahr doch etwa 50 Personen mehr am grossen Branchentreffen.

Auch das laufende Geschäftsjahr war für die Radio-Branche bisher eher etwas kühl. Ralf Brachat, Managing Director der Swiss Radioworld AG, spricht von einem insgesamt «schwierigen» Jahr. Der Chef des Radiowerbung-Vermittlers ist aber überzeugt davon, dass das letzte Quartal «noch einen Schub» bereithalten wird. Mit Unterstützung der Autoindustrie, die wieder zurückkehre, erwartet er gute Umsätze.

Was die Hörerzahlen angeht, ist Brachat mit dem Jahr 2023 bereits jetzt schon super happy. «Neben TV sind wir das zweitstärkste Medium hierzulande.» Dank 190'000 neuen Hörerinnen und Hörer hat Radio die 6-Millionen-Grenze geknackt. «Was will man mehr!?», freut sich der Manager mit Blick auf die neuste Igem-Studie. «Nach dem Digital-Hype gewinnen die ‘alten’ Medien nun wieder an Fahrt», so der Managing Director des Schweizer Platzhirschs für nationale Radiowerbung.

Radio-Zürisee-Geschäftsleiter Matthias Kost, der sich in Wollishofen unter den Gästen befand, erwartet werbemässig einen guten September und Oktober. Auch wenn die Buchungen immer kurzfristiger reinkommen würden, ist auch Kost nach einem etwas zähen Sommer optimistisch für den weiteren Verlauf an der Werbefront.

Der CEO der Swiss-Radioworld-Mutter Goldbach Group, Michi Frank, tummelte sich auch unter den Gästen und freute sich, dass es in der Schweiz einen Anlass gibt, an dem sich Radio-Macher und -Macherinnen und Radio-Werbetreibende treffen, um sich miteinander auszutauschen und einen entspannten Abend zu geniessen.

Neben Crevetten, Momos und weiteren Gaumen-Leckereien wurde an der «Radio Night» auch etwas für das Ohr geboten: Nach Baschi, Loco Escrito oder Pegasus in den vergangenen Jahren, heizte am Mittwoch der Wetziker Rapper EAZ ein. Mit seinem Hit «Juicy» sorgte der aus dem Kosovo stammende Künstler auch in Deutschland und Österreich für Aufsehen. Seine musikalische Liebeserklärung wurde inzwischen über 20 Millionen Mal auf Spotify, Apple Music & Co gestreamt.   

Mit einem zweistelligen Umsatzwachstum pro Jahr wird der Bereich «Digital Audio» immer wichtiger. «Streamings, Podcasts, etc. sind unaufhaltsam auf dem Vormarsch», sagte Ralf Bracher gegenüber dem Klein Report. Gut möglich, dass Swiss Radioworld deshalb bald auch einen neuen Namen erhalten wird.