Content:

Mittwoch
26.01.2022

TV / Radio

Daniel Pünters Aufgaben werden ab 1. Februar interimistisch verteilt: Nathalie Rufer übernimmt die Bereichsleitung; Claudia Badertscher auf Bereichsleitungsstufe die publizistische Verantwortung für das Reportageformat «rec»...    (Bild: SRF zVg.)

Daniel Pünters Aufgaben werden ab 1. Februar interimistisch verteilt: Nathalie Rufer übernimmt die Bereichsleitung; Claudia Badertscher auf Bereichsleitungsstufe die publizistische Verantwortung für das Reportageformat «rec»... (Bild: SRF zVg.)

Im Kulturbereich beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) rumort es weiter: «Daniel Pünter orientiert sich neu», heisst es zum Abgang des Bereichsleiters «DOK und Reportage».

Pünters Aufgaben werden ab 1. Februar interimistisch verteilt: «Nathalie Rufer übernimmt die Bereichsleitung; Claudia Badertscher auf Bereichsleitungsstufe die publizistische Verantwortung des Online-Reportageformats ‚rec‘», schreibt der Sender zum personellen Wechsel.

Auf den Herbst diesen Jahres werde sich die Abteilung SRF Kultur neu organisieren. «Neu wird in multimedialen Teams noch entschiedener von Themen und Geschichten statt von Sendungen und Sendeplätzen her gedacht und geplant werden.» Damit entfalle auch die Bereichsleitungsstufe.

Daniel Pünter suche nach fast 20 Jahren bei SRF «eine neue berufliche Herausforderung und prüft Optionen innerhalb und ausserhalb von SRF», heisst es etwas widersprüchlich.

Seinen Start hatte der TV-Journalist 2001 bei der «Rundschau» und als Ausbildner. 2004 verantwortete er als Redaktionsleiter «Glanz & Gloria». 2008 übernahm er die Redaktionsleitung von «Schweiz aktuell» und 2017 wurde er Bereichsleiter «DOK und Reportage».