Content:

Dienstag
14.10.2025

Medien / Publizistik

Der Tessiner Sonntagstitel wird als Wochenendbeilage in die Tageszeitung integriert... (Bild: Screenshot KR)

Der Tessiner Sonntagstitel wird als Wochenendbeilage in die Tageszeitung integriert... (Bild: Screenshot KR)

Die Verlagsgruppe Corriere del Ticino richtet ihr Printangebot neu aus: Ab Januar 2026 wird aus der Sonntagszeitung «La Domenica» eine Wochenendbeilage der Tageszeitung «Corriere del Ticino».

Sowohl die Redaktion wie auch der eigenständige publizistische Charakter von «La Domenica» würden beibehalten, versichert das Tessiner Medienhaus am Dienstag.

Auf Nachfrage des Klein Reports sagte Moreno Cavaliere, Inhaber und Geschäftsführer der Ad.X AG, am Dienstag: «Die bisher verantwortliche Redaktion wird auch weiterhin für den Inhalt verantwortlich sein. Aber selbstverständlich wird diese nun noch enger mit den Kollegen des ‚Corriere‘ zusammenarbeiten.»

Als Gratiszeitung hatte der Titel als einzige Einnahmequelle die Anzeigen aus dem Werbemarkt. Diese seien in den letzten Jahren «leider kontinuierlich gesunken und damit war die Wirtschaftlichkeit der Zeitung bei Weitem nicht mehr gewährleistet. Zumal sich Produktion und Verteilkosten in die andere Richtung entwickelten», so Cavaliere weiter.

Die neue Wochenendbeilage will den Leserinnen und Lesern «spannende Hintergrundgeschichten» bieten. Publiziert werden vertiefende Inhalte, die von der Tagesaktualität, wie sie der «Corriere» abdecke, losgelöst sind.

Darauf angesprochen, ob Jobs wegfallen, sagte der Kommunikationsverantwortliche zum Klein Report: «Ja, leider kommen wir nicht darum herum, die Verträger der Zeitung abzubauen.»

Die Autorinnen und Autoren der bisherigen Sonntagszeitung bleiben erhalten.

Und auch das Preismodell des «Corriere» ändert sich laut Cavaliere «derzeit» nicht. Der zusätzliche Bund werde am Samstag kostenlos beigelegt. Die Abonnentinnen und Abonnenten bekämen das neue Wochenendmagazin nun neu nach Hause geliefert.

Die Vermarktung bleibt beim Team von NZZone.

«La Domenica» ist das Nachfolgeprodukt von «il caffè».