Content:

Montag
13.05.2024

Kino

Anke Beining und Ivan Madeo, Stefan Eichenberger und Urs Frey bilden die neue Führung... (Bild: zVg)

Anke Beining und Ivan Madeo, Stefan Eichenberger und Urs Frey bilden die neue Führung... (Bild: zVg)

Die Produktionsfirma Contrast Film hat ihre Führung mit Anke Beining verstärkt. Die promovierte Juristin ergänzt das Führungsteam um die drei Inhaber Ivan Madeo, Stefan Eichenberger und Urs Frey.

Mitinhaber Urs Frey: «Mit Anke Beining verbindet uns eine lange und vertrauensvolle Zusammenarbeit, die sich in erfolgreichen Filmen wie ‚Der Läufer‘, ‚Stürm: Bis wir tot sind oder frei‘ und dem demnächst erscheinenden ‚Landesverräter‘ zeigt. Sie verfügt über die notwendige fachliche Expertise und passt auch menschlich hervorragend zu unserem Unternehmen und unserer Vision für die Zukunft.»

Anke Beining begann ihre berufliche Laufbahn bei den Medienrechts- und Talent-Kanzleien Prinz Rechtsanwälte, vormals Prinz Neidhardt Engelschall, und von Have Fey, vormals Unverzagt von Have Reich. Danach wechselte sie zur Produktions- und Verleihfirma Senator Film und Kinowelt, bevor sie zehn Jahre lang als Geschäftsleitungsmitglied der Walt Disney Company in München tätig war.

2011 bis 2015 war sie Geschäftsführerin und Programmdirektorin für die TV-Sender und Streaming-Plattform des zur Swisscom gehörenden Teleclubs. Heute firmiert das Unternehmen unter blue Entertainment. 2017 leitete Beining als Geschäftsführerin den zur Telepool gehörenden Weltvertrieb Global Screen in München.

Contrast Film mit Sitz in Zürich und Bern produzierte zuletzt die historische Spionageserie «Davos 1917». Diese wurde vor Kurzem mit zwei Prix Walo in der Kategorie «Beste TV-Produktion» und «Beste Darstellerin» mit Dominique Devenport geehrt.

Contrast Film gehört heute zu den grössten Produktionsfirmen der Schweiz. Die bisherigen Filme und Serien wurden von über 300 Festivals selektioniert und erhielten über 100 Auszeichnungen. Zwei Mal war man im Rennen um einen Oscar und einmal um einen Golden Globe.