Der frühere Bundeshausredaktor des Schweizer Radio und Fernsehens (SRF), Andy Müller, kehrt zum Sender zurück: Der 45-Jährige wird ab August 2023 wieder als Redaktor aus dem Bundeshaus berichten, wie SRF mitteilt.
Andy Müller arbeitete sieben Jahre als Videojournalist und Nachrichtenproduzent bei Tele Züri, bevor er 2007 als Korrespondent für die Region Zürich Schaffhausen zu SRF wechselte. Ab 2011 arbeitete er beim News-Magazin «10 vor 10», zuerst als Produzent und Redaktor, ab 2015 als stellvertretender Redaktionsleiter.
Im August 2018 wechselte Müller als Redaktor ins Bundeshaus und berichtete während vier Jahren über politische Geschäfte aus der Bundespolitik.
Mitte 2022 trat der TV-Journalist in die Geschäftsleitung des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes ein und übernahm die Leitung der Kommunikationsabteilung. Nun ist dieses Engagement wieder beendet.
Seine Motivation zur Rückkehr: «Die Kommunikation eines Verbandes zu leiten, ist eine lehrreiche Erfahrung. Doch meine Leidenschaft bleibt der unabhängige Journalismus, so wie er von SRF mit hohem Qualitätsanspruch gepflegt wird.»