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Freitag
22.07.2022

Medien / Publizistik

Christoph Zimmer wird in Hamburg als Teil einer Doppelspitze den Bereich Produkt und Vertrieb leiten und die Pay-First-Strategie der Gruppe vorantreiben...   (Bild: zVg)

Christoph Zimmer wird in Hamburg als Teil einer Doppelspitze den Bereich Produkt und Vertrieb leiten und die Pay-First-Strategie der Gruppe vorantreiben... (Bild: zVg)

Der Chief Product Officer von Tamedia, Christoph Zimmer, verlässt das Unternehmen und wird Leiter der Produktentwicklung der Spiegel-Gruppe. Das hat Tamedia am Donnerstag mitgeteilt.

Als neue Herausforderung wird Christoph Zimmer ab November 2022 in Hamburg als Teil einer Doppelspitze den Bereich Produkt und Vertrieb leiten und die Pay-First-Strategie der Gruppe vorantreiben.

Christoph Zimmer ist seit 2019 Chief Product Officer bei Tamedia und seit 2020 Mitglied der Geschäftsleitung. «In dieser Funktion trug er massgeblich zur digitalen Entwicklung von Tamedia bei», wie es in der Mitteilung heisst.

Marco Boselli, Co-Geschäftsführer von Tamedia: «Christoph Zimmer hat massgeblich zur digitalen Transformation der Marken und Redaktionen von Tamedia beigetragen. Und das mit messbarem Erfolg: Die Zahl der digitalen Abonnemente hat sich in den letzten drei Jahren mehr als verdoppelt. Mit seiner Fachkenntnis und seinem Engagement hat er wichtige Grundsteine gelegt, damit unser Unternehmen auf seinem Weg in die digitale Zukunft weiterhin kraftvoll voranschreiten kann.»

Gemeinsam mit seinem Team führte Zimmer unter anderem Mobile first in den Redaktionen ein, leitete den erfolgreichen Relaunch 2020 sowie die Einführung des neuen digitalen Redaktionssystems. Zudem baute er das Produkt-Team in seiner heutigen Form auf und übernahm 2021 zusätzlich zu den digitalen Redaktionsteams in der Deutschschweiz die Verantwortung für die digitale Redaktion in der Romandie.

Von 2006 bis 2018 leitete Christoph Zimmer die Kommunikation der heutigen TX Group (damals Tamedia) und verantwortete Projekte wie den Bau des neuen Hauptsitzes oder den Aufbau der Meinungsumfragen.