Die Delegierten des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) haben fünf neue externe Mitglieder in den Verwaltungsrat gewählt. Dazu gehört auch Christoph Tonini, noch ein paar Tage CEO des Medienkonzerns TX Group.
Neben Tonini wurden Cornelia Ritz Bossicard (Gründerin der Beratungsfirma 2bridge AG), Marianne Janik (Managing Director von Microsoft Schweiz), Martin Künzi (Intersport-Finanzchef) und Hubert Weber (Ex-CEO Mondelez Europe) als neue externe Mitglieder in die Verwaltung der Migros gewählt. Damit folgten die Delegierten der Empfehlung des zuständigen Evaluationsgremiums, wie der Detailhandelskonzern am Samstag kommunizierte.
Die fünf Neuen nehmen Einsitz für die bisherigen externen Verwaltungsratsmitglieder Roger Baillod, Thomas Rudolph, Ursula Schöpfer, Doris Aebi sowie den Anfang März 2020 verstorbenen Roelof Joosten.
Für eine weitere Amtsperiode im Gremium bestätigt wurden ausserdem Dominique Biedermann, Jean-René Germanier, Paola Ghillani, Hans A. Wüthrich sowie der Präsident der Generaldirektion MGB, Fabrice Zumbrunnen, und die Verwaltungsratspräsidentin Ursula Nold.
Die Delegierten haben sich aufgrund des Versammlungsverbots zum ersten Mal in der Geschichte der Migros nicht vor Ort getroffen, sondern auf schriftlichem Weg gewählt und abgestimmt.