Die Österreicherin Christine Antlanger-Winter ist neue Geschäftsleiterin von Google Schweiz und neue Regional Director Switzerland and Austria, wie es in einer Mitteilung heisst.
Sie hat den Posten bereits seit Mitte November 2022 interimistisch inne und folgt auf Patrick Warnking. Dieser wechselte nach Warschau, wo Warnking die Leitung des Osteuropageschäfts von Google übernommen hat.
Christine Antlanger-Winter ist bereits seit Ende 2018 bei Google. Seitdem war sie als Country Director Google Austria für den Ausbau des Marktes und der Partnerschaften in Österreich verantwortlich. In ihrer neuen Funktion wird Antlanger-Winter das Geschäft in der Schweiz sowie der gemeinsamen Region Schweiz/Österreich vertreten.
Mit 5'000 Mitarbeitenden und einem Schwerpunkt auf Softwareengineering und Forschung gehört Zürich zu den wichtigsten Entwicklungsstandorten von Google weltweit.
«Die neue Aufgabe in Zürich ist sehr spannend für mich, an kaum einem anderen Standort ausserhalb der USA wird bei Google an so vielen Innovationen für Nutzerinnen und Nutzer weltweit gearbeitet wie bei Google in der Schweiz», freut sich Christine Antlanger-Winter.
Vor ihrer Zeit bei Google Austria war sie CEO der Media-Agentur Mindshare mit Sitz in Wien, wo sie seit 2003 die Digital-Agenden aufbaute und zuletzt das Gesamtgeschäft verantwortete.
Antlanger-Winter hat einen Abschluss als Diplom-Ingenieurin in Softwareengineering im Bereich Medientechnik und -design der FH Hagenberg. Bis zu einer Nachfolgeregelung wird es bei Google Austria eine interimistische Leitung geben.