Content:

Sonntag
05.05.2024

Medien / Publizistik

Unter Ausschluss der Schweizer Medien: Chinas langer Arm reicht bis nach Europa... (Screenshot Website challenges.fr)

Unter Ausschluss der Schweizer Medien: Chinas langer Arm reicht bis nach Europa... (Screenshot Website challenges.fr)

Ling Huazhan ist ein 26-jähriger Menschenrechtsaktivist in Frankreich. Er kam 2023 aus Guangdong nach Europa, lebt in Paris und ist aktiv an der Aufdeckung des volkschinesischen Regimes beteiligt. In einem Video auf YouTube zerreisst der junge Chinese die Bilder von Xi Jinping und Mao Zedong.

Huazhan sprach sich für die Unabhängigkeit Taiwans und Hongkong aus. In einem Gebäude in Paris, das einen Polizeiposten des chinesischen Regimes in Frankreich darstellt, sollte Ling Huazhan von Frankreich aus nach China geschafft werden, wie das französiscche Magazin «Challenges» von France 2 recherchiert hat.

Bevor Huazhan von chinesischen Sicherheitskräften ins Flugzeug gezwungen werden konnte, schritten französische Polizisten ein, weil sich Huazhan lautstark gewehrt hatte.

Aus Spanien stammt die Nachricht der NGO «Safeguard Defenders», die über 283 Fälle aus 56 Staaten dokumentiert, wo chinesische Sicherheitskräfte im freien Westen Dissidenten zurückgebracht hätten. Die Exilanten werden meistens zur Rückkehr durch gezielte Erpressung gezwungen: Die Verwandten von Exilantinnen und Exilanten werden laut Berichten in China drangsaliert, gefoltert oder verschwinden.

Frankreich will solche Aktionen auf seinem Territorium nicht tolerieren – getan wird dagegen jedoch nichts. Auch dies, so der Klein Report, wäre SRF-, ZDF- und ARD-Recherchen wert, doch leider ist zu dem Thema öffentlich-rechtlich kaum etwas zu finden.