Knall bei den Top-Medien: Karin El Mais, Chefredaktorin und Mitglied der Geschäftsleitung, verlässt das Unternehmen, wie aus einer ultrakurzen Mitteilung vom Freitagmittag hervorgeht.
Auf eine Anfrage an Karin El Mais' Geschäfts-E-Mail erhielt der Klein Report die automatische Antwort: «Ich bin nicht mehr für die Top-Medien tätig.»
Verwaltungsratspräsident Peter Döbeli bestätigte auf Nachfrage, dass die Chefredaktorin die Top-Medien bereits auf den 31. Juli verlassen habe. «Wir bedauern den Abgang von Karin El Mais und danken ihr für ihr grosses Engagement und ihre wertvolle Arbeit.»
Der Abgang erfolgt nicht nur abrupt, sondern auch frühzeitig. Erst auf Anfang 2022 hatte El Mais als Chefredaktorin von Ringier zu Radio Top gewechselt.
Über die Gründe des Abgangs sei Stillschweigen vereinbart worden, so Döbeli weiter. Ad interim werde nun Philippe Pfiffner, Geschäftsführer der Winterthurer Top-Medien, die Verantwortung für die Redaktion übernehmen.
In der aktuellen Vergaberunde hat sich Tele Top erneut um die Konzession Zürich-Nordostschweiz, die sie 2008 TeleZüri weggeschnappt hatte, beworben. «Es besteht kein Zusammenhang zwischen dem Abgang von Frau El Mais und der laufenden Konzessionsbewerbung», so der VR-Präsident zum Klein Report.
Da Philippe Pfiffner als Geschäftsführer und ehemaliger Chefredaktor die Verantwortung für die Redaktion übernommen habe, sei für Kontinuität gesorgt und «die Erfüllung des Service Public ist zu jeder Zeit gewährleistet».
Vor ihrem Wechsel nach Winterthur war Karin El Mais Unterhaltungschefin bei der «Schweizer Illustrierten». Davor arbeitete sie unter anderem als Redaktorin für die SRF-«Tagesschau» und als Produzentin bei TeleZüri.