Laurent Caspary (52) wird neuer Chefredaktor des lokalen TV-Senders La Télé in Bulle. Der französischsprachige Sender berichtet hauptsächlich über die Kantone Waadt und Freiburg.
Caspary arbietet seit 2009 bei RTS Radio, erst als Waadtländer Korrespondent, danach als Redaktionsleiter der Sendung «Forum» und der Sendung «Tribu». Seit 2017 ist er Chefredaktor von RTS Radio.
Mit seinem Eintritt bei La Télé kehre der Journalist zum regionalen Fernsehen zurück, wo er 1997 seine journalistische Karriere bei TVRL, dem Fernsehen der Region Lausanne, begonnen habe, schreibt La Télé am Dienstag auf seiner Webseite und in einer Mitteilung.
Mit der Ernennung des erfahrenen Journalisten in den Medien der Waadt, Freiburg und der Romandie generell, wolle man neue Impulse in der Berichterstattung von La Télé setzen.
Es stünden wichtige Wahlen auf Kommunal-, Kantonal- und Bundesebene an. Die Direktion habe es für wesentlich gehalten, sich mit einer Persönlichkeit zu umgeben, die über solide redaktionelle und auch Managementerfahrung verfüge und «eine ambitionierte Vision habe», um die zahlreichen Herausforderungen in einer sich wandelnden Medienwelt zu meistern.
Laurent Caspary werde Direktionsmitglied von La Télé und die beiden Redaktionen leiten. Diejenige in Freiburg, die im «MEDIAparc» in Villars-sur-Glâne ansässig ist, werde weiterhin unter der Verantwortung von Camille Tissot stehen, die Waadtländer Redaktion in Lausanne werde direkt vom neuen Chefredaktor geführt.
Roland Guex, der seit August interimistisch die Chefredaktion Waadt innehat, werde wieder seine Aufgaben als Verantwortlicher für Sonderaktionen übernehmen sowie als Produzent arbeiten, unter anderem für die bekannte Hockeysendung «Les Puckalistes».
Der Regionalsender La Télé Vaud Fribourg ist seit 2009 auf Sendung. Gemäss La Télé schauen täglich im Durchschnitt 54’000 Personen das Programm (Mediapulse-Zahlen, Oktober 2025).
Nach eigenen Angaben beschäftigt die Gruppe 50 Mitarbeitende, davon 15 Journalistinnen und Journalisten.
Jeden Tag produziert La Télé zwei 20-minütige Informationssendungen pro Kanton: Info Fribourg um 18:00 Uhr und Info Vaud um 18:30 Uhr.




