Content:

Freitag
07.07.2017

TV / Radio

Das Königsklasse bleibt im Free-TV

Das Königsklasse bleibt im Free-TV

Schweizer Fussballfans können aufatmen: Die Sender der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) werden auch in Zukunft Spiele der Champions und Europa League kostenlos übertragen.

Zwar wird ab der Saison 2018/19 nur noch das Mittwochsspiel der Königsklasse zu sehen sein. Nach dem Verlust der Live-Rechte an den Bezahlsender Teleclub ist dies für Fussballfans aber mehr als nur ein schwacher Trost.

Denn im schlimmsten Fall mussten die Anhänger von Real, Bayern & Co. davon ausgehen, ihre Idole in Zukunft fast nur noch gegen Bezahlung auf dem Bildschirm bestaunen zu können. Nun haben sich die SRG und Team Marketing, die exklusive Vermarktungsagentur der Uefa, aber auf die Weiterführung ihrer Partnerschaft bis und mit der Saison 2020/2021 geeinigt.

«Ab der Saison 2018/19 werden die SRG-Sender an 31 Abenden pro Spielzeit Livespiele der Uefa Champions League (CL) und der Uefa Europa League (EL) übertragen», schreibt die SRG in einer Mitteilung dazu. Bei den CL-Spielen handelt es sich jeweils um die Partie am Mittwoch, bei der EL wie gewohnt um das Match am Donnerstag.

Zusätzlich beinhaltet das Rechtepaket «umfassende Nachverwertungsrechte» an den Spielen. Sprich: Fans werden auch in Zukunft die Highlights der Matches schauen können. Einige Partien werden auch «zeitversetzt in voller Länge» gezeigt, schreibt die SRG weiter.

Bei der Auswahl der Spiele habe man zudem das Vorwahlrecht gegenüber Teleclub. «Damit kommt das Publikum bei SRF, RTS und RSI entweder in den Genuss einer Partie mit Schweizer Beteiligung oder - wenn keine Schweizer Mannschaft im Einsatz steht - des internationalen Topspiels am jeweiligen Spieltag», so das Medienunternehmen. Auch am Donnerstag werde man, sofern möglich, Spiele mit Schweizer Teams zeigen.