Für den Werbemarkt Schweiz schätzt ZenithOptimedia das Wachstum 2014 auf 2,8%. «Die grössten Treiber waren bei uns TV mit einem Wachstum von 4,7 und Online mit einem Plus von 11,4%» erläutert CEO Beat Krebs die Agenturzahlen. Bemerkenswert sei besonders die anhaltende Dynamik im TV-Bereich: «Die Nachfrage der Kunden ist trotz des panelbedingten Rückgangs der gemessenen Ratings ungebrochen - das treibt aber auch die Preise nach oben», erklärt Krebs.
Print steht weiterhin unter Druck. Während bei den Zeitschriften die Werbeumsätze 2014 wie auch in den vergangenen Jahren weiter zurückgingen, gab es bei den Zeitungen mit einem leichten Plus von 1,2% eine kleine Verschnaufpause. «Ich gehe davon aus, dass sich dieser Trend nicht bestätigen wird und wir uns bereits wieder für das nächste Jahr auf ein Minus einstellen sollten. Die Leserschaft wird weiter zurückgehen und mit ihnen auch die Investitionen. Daher könnten auch die nächsten Jahre für die Verlage eher schwierig werden», befürchtet der Werber.
Dennoch erwartet die Mediaagentur auch in den folgenden Jahren ein Wachstum des Gesamtwerbemarkts, wobei sich vor allem Online und TV, aber auch die Aussenwerbung positiv entwickeln werden. Für 2015 wird ein Plus von 1,8% prognostiziert, für 2016 und 2017 rechnet die Mediaagentur jeweils mit einen Wachstum von 1,7%.