Content:

Donnerstag
23.06.2022

Medien / Publizistik

Müller folgt auf Hollenstein...   (© CH Media)

Müller folgt auf Hollenstein... (© CH Media)

Seit dem schnellen Abgang von Pascal Hollenstein (51) Ende Januar, dem damaligen publizistischen Leiter von CH Media, hat Patrik Müller (47) dessen Aufgaben interimistisch wahrgenommen.

Nun haben die CH-Media-Titel am Mittwochmorgen «In eigener Sache» vermeldet, dass Müller die Aufgabe definitiv übernimmt.

Der bisherige Chefredaktor der Zentralredaktion von CH Media wird «per 1. Juli 2022 zum Chefredaktor aller CH-Media-Zeitungen und der entsprechenden Onlineportale ernannt». Dazu gehöre auch die publizistische Leitung. «Er selbst nimmt in Personalunion weiterhin die Chefredaktion des redaktionellen Mantels und der ‚Schweiz am Wochenende‘ wahr», heisst es weiter.

«Mit dieser neuen und klaren Struktur wird die Führung vereinfacht», und es könnten die redaktionellen Abläufe, Vorgaben und Ressourcen an allen Standorten vereinheitlicht werden.

2018 wurde Müller, damals Chefredaktor der «az Nordwestschweiz», Chefredaktor der Zentralredaktion von CH Media und stellvertretender Leiter Publizistik. Alle sechs Job-Positionen wurden mit Männern besetzt, was nicht nur intern bei CH Media zu heftigen Diskussionen führte.

Der gestandene NZZ-Journalist Pascal Hollenstein übernahm nach dem Joint Venture der AZ Medien von Peter Wanner (78) und der NZZ Regionalmedien (u.a. «St. Galler Tagblatt», «Luzerner Zeitung») die publizistische Leitung dieser Medien-Titel. Hollenstein unterstanden die Chefredaktoren aller Regionalzeitungen von CH Media.

Ende Januar knallte es dann zwischen Pascal Hollenstein und AZ-Medien-Verleger Peter Wanner, der durch das Joint Venture zum Präsidenten der CH Media Holding AG aufgestiegen ist. Schmallippig hiess es vonseiten des Verlages vor fünf Monaten nur, Hollenstein und Wanner hätten sich «auf eine Auflösung des Arbeitsvertrages verständigt». Und über die Frage der Nachfolge werde später entschieden.