Bei CH Media bleibt kein Stein auf dem anderen. Verlegersohn Michael Wanner, seit April 2023 Geschäftsführer von CH Media, stellt die Unternehmenseinheiten neu auf.
Die Unternehmenseinheit Entertainment, die bisher die Bereiche TV National, TV Regional und Radio umfasste, wird neu in die beiden Einheiten TV National und Regionale Elektronische Medien aufgeteilt.
«CH Media ist in den letzten Jahren – durch Neulancierungen und Akquisitionen – stark gewachsen. Der Geschäftsbereich Entertainment ist sehr gross und hat unterschiedliche strategische Herausforderungen, weshalb eine Aufteilung Sinn macht», heisst es am Dienstag bei CH Media auf Anfrage des Klein Reports.
Und weiter: «Von der Aufteilung in TV national und Regionale Elektronische Medien erhofft sich CH Media einen klaren Fokus auf diese unterschiedlichen Herausforderungen.»
Weiter baut CH Media auf Stufe Unternehmensleitung einen eigenständigen ICT-Fachbereich auf. Damit wolle man die ICT-Leistungen, die CH Media bisher von der NZZ bezog, «neu organisieren», wie es weiter heisst.
Florian Wanner nimmt als Verantwortlicher des Bereiches Regionale Elektronische Medien ab 1. Januar 2024 Einsitz in die Unternehmensleitung. Er verantwortet wie bis anhin die regionalen TV-Sender, die Radiostationen und die Today-Portale.
«Als verantwortlicher Chief Information Officer (CIO) stösst spätestens per 1. April 2024 Alex Greuter zur Unternehmensleitung von CH Media», schreibt das Medienhaus weiter.
Greuter war zuletzt CIO bei der Mobility Genossenschaft und weist 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von IT-Strategien, Changemanagement, Cyber-Security und Digital Business Transformation vor.
Im Zuge dieser Reorganisation wird Roger Elsener, Geschäftsführer Entertainment, CH Media «auf eigenen Wunsch» verlassen. Elsener war seit 2013 bei CH Media (vormals AZ Medien) für die elektronischen Medien verantwortlich und ist als Geschäftsführer Entertainment von CH Media seit 2018 für die Bereiche TV National, TV Regional und Radio zuständig.
In diese Zeit fallen unter anderem die Akquisition von 3+, der Aufbau der Streaming-Plattform oneplus oder die Lancierung der Today-Portale.
«Ich danke Roger Elsener ganz herzlich für seinen wertvollen Einsatz und sein grosses Engagement», wird der neue CEO Michael Wanner zitiert.
Und weiter: «Ich freue mich, dass ich mit Alex Greuter und Florian Wanner zwei starke Führungspersönlichkeiten für mein Team gewinnen konnte. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit in neuer Konstellation.»