Content:

Dienstag
22.11.2022

Medien / Publizistik

Axel Wüstmann hat seit 2013 viel zum Erfolg der CH Medien beigetragen...     (Bild: Aargauer Zeitung)

Axel Wüstmann hat seit 2013 viel zum Erfolg der CH Medien beigetragen... (Bild: Aargauer Zeitung)

Einmal mehr kracht es im Hause Wanner: Der höchst erfolgreiche CEO Axel Wüstmann verlässt den Medienkonzern CH Media per sofort, wie Recherchen des Klein Reports ergeben haben.

Das Vertrauensverhältnis zu Verleger Peter Wanner sei «gestört» und es sei zu gröberen Unstimmigkeiten gekommen, sagte eine Quelle gegenüber dem Klein Report. Um die Mittagszeit am Montag wurden die doch sehr erstaunten Mitarbeitenden informiert.

Interimistisch übernimmt Roland Kühne, seit Oktober 2018 Chief Operating Officer der CH Media in Aarau, das Zepter. Bereits vorher geplant war, dass ab April 2023 Verleger-Sohn Michael Wanner neuer CEO von CH Media wird.

Axel Wüstmann ist im April 2013 vom Verwaltungsrat der AZ Medien AG zum neuen CEO per Juni ernannt worden. Er folgte auf Christoph Bauer, der das Unternehmen Ende 2012 verlassen hat. AZ-Verleger Peter Wanner, der am 1. Januar 2013 interimistisch die Funktion des CEO übernommen hatte, wollte sich nach der Ernennung von Wüstmann wieder seinen Aufgaben als Verleger und VR-Präsident widmen, wie der Verlag damals mitteilte.

Axel Wüstmann hat in München Betriebswirtschaft studiert. Seine Laufbahn begann er 1998 als Trainee bei Gruner + Jahr. Er absolvierte anschliessend den MBA an der Bocconi Universität in Mailand und arbeitete bei Gruner + Jahr als stellvertretender Verlagsleiter der Zeitschrift «Stern», als Geschäftsführer von stern.de und von 2008 bis 2010 als Verlagsleiter der Verlagsgruppe Brigitte.

Zuletzt war er beim Hamburger Verlag als Geschäftsführer Operations und Geschäftsführer der Digital GmbH tätig und Mitglied der Verlagsgeschäftsführung Deutschland.