Am Montag startet in Cannes die Weltmeisterschaft der Werbebranche. Beim 70. Cannes Lions International Festival of Creativity sind 26’992 Einreichungen eingegangen. Das sind 6 Prozent mehr als im Vorjahr.
Die Schweizer Kreativen sind an dieser Steigerung nicht schuld. Die Zahl der helvetischen Einreichungen ist mit nur 157 Arbeiten 2023 eher bescheiden. Im letzten Jahr wollten die Einreichenden sich noch mit 186 Arbeiten Hoffnung auf einen Löwen machen. Es sollte allerdings nichts daraus werden. Null Löwen. 2020/2021 gab es zwei, 2019 sieben, 2018 fünf und 2017 sogar sieben Löwen.
In diesem Jahr vermag zumindest der Start wieder einmal optimistischer zu stimmen.
Bis am Sonntag konnten bereits neun Shortlist-Plätze für die Schweiz vermeldet werden.
Bereits am Dienstag hat die Agentur Landor & Fitch Hamburg und Procter & Gamble International mit Sitz in Genf in der Kategorie Innovation mit einer Eco-Verpackung von Ariel für die Schweiz eine erste Shortlist erkämpfen können.
Am Sonntag sind auf der Webseite von Cannes unter den 17 publizierten Kategorien acht weitere Plätze für die Schweiz aufgetaucht.
Ruf Lanz kann mit der bereits vom ADC vergoldeten Arbeit für Welti-Furrer Fine Art Transport gleich zweimal punkten. In der Kategorie Print & Publishing hat es das Van-Gogh-Sujet «Self-Portrait with Bandaged Ear» geschafft. In der Kategorie Outdoor das Magritte-Sujet «The Son of Man».
Das beim letzten ADC-Wettbewerb mit dem Grand-Prix ausgezeichnete Bier für die Migros aus der Kreativ-Brauerei von Wirz schaffte es in der Kategorie PR in der Unterkategorie Single-Market Campaign auf die Shortlist.
In der Kategorie Design dürfen Bulletproof in London und Mondelez International in Zürich gleich zweimal auf einen Löwen hoffen mit ihrer Arbeit «Toblerone Be More Triangle». Je eine Shortlist gab es in den Unterkategorien Rebrand / Refresh of an Existing Brand sowie Food.
Ebenso warten zwei mögliche Löwen auf die Produktionsfirma Stories und die «Neue Zürcher Zeitung». Die bereits mehrfach ausgezeichnete Arbeit «Wenn die Debatte verstummt, ergreife das Wort» ist zweimal in der Shortlist Film Craft vertreten, in den Unterkategorien Direction und Editing.
Auf der Health and Wellness-Shortlist ist die Agentur Weber Shandwick in Genf mit der Arbeit «The Last Mile» für das Internationale Rote Kreuz in der Subkategorie Fundraising & Advocacy nominiert.
Am Montag werden die ersten Löwen vergeben, dazu gibt es im Verlauf der Woche täglich neue Shortlist-Nominierungen.