Content:

Samstag
27.07.2019

Medien / Publizistik

Erst im September wurde Ballmer Ressortleiter

Erst im September wurde Ballmer Ressortleiter

Daniel Ballmer verlässt die «bz Zeitung für die Region Basel» und wechselt zum «Blick». Erst im letzten September hatte er die Leitung des Ressorts Basel-Stadt übernommen.

«Ich werde ab November für die Bundeshausredaktion des ‘Blick’ tätig sein», sagte Ballmer am Mittwoch gegenüber dem Klein Report. Er freue sich darauf, nach seiner Tätigkeit für die «Basler Zeitung» 2011 bis 2016 jetzt wieder aus dem Bundeshaus berichten zu können. 

Erst im September 2018 hatte Ballmer die Leitung des Ressorts Basel-Stadt der «bz Basel» und der «bz Basellandschaftlichen Zeitung» von Andreas Schwald übernommen. Im aktuellen Impressum ist Daniel Ballmer aber im Ressort Baselland/Schwarzbubenland aufgeführt, als Leiter wird Hans-Martin Jermann genannt.

Darauf angesprochen, sagte Daniel Ballmer: «Weil wir in den vergangenen Monaten verschiedene personelle Wechsel hatten, gab es auch bei der Aufgabenverteilung innert kurzer Zeit einige Rochaden. Zuletzt mit dem Antritt von Chefredaktor Patrick Marcolli im November.» 

Nach einem «Gastspiel» als Stadtressortleiter sei er seit Juni wieder an seinem «angestammten Platz als sogenannter Politreporter, einem Art Bindeglied zwischen Bundesbern und der Region Basel». Die Hauptstadt sei ihm also «nicht völlig fremd».

Der Wechsel zum «Blick» sei eine «tolle Herausforderung, der ich mit grossem Respekt begegne», so Daniel Ballmer zum Klein Report über seinen nächsten Schritt. «Hier wird nochmals lesernaher an Themen herangegangen, nicht nur sprachlich, die Themen werden auch soweit heruntergebrochen, dass sie der Leser auch wirklich versteht.» 

Dies werde am Anfang sicher eine Herausforderung werden. «Von Blick TV will ich noch gar nicht sprechen.» Er könne noch kaum abschätzen, welche Auswirkungen dies auch auf ihn haben wird.

Mit der bz verlasse er «eine der landesweit besten Regionalzeitungen. Die Redaktionen in Basel und Liestal sind gespickt mit guten Journalistinnen und Journalisten sowie mit guten Kollegen. Daher fällt mir der Weggang auch nicht nur leicht.» Ballmer war schon zwischen 2000 und 2011 für die bz und die «Schweiz am Wochenende» tätig. Nach seiner Zeit bei der BaZ kehrte er im Frühling 2016 als Politreporter zur bz zurück.

Erst vor zwei Wochen sind die beiden bz-Titel zur «bz Zeitung für die Region Basel» fusioniert worden. «Mit der Fusion der beiden Zeitungen hat der Wechsel gar nichts zu tun», sagte Ballmer auf Nachfrage des Klein Reports. «Diese hat auf die Redaktion praktisch keinen Einfluss.»

Daniel Ballmer ist nur einer von mehreren Abgängen bei der bz. Dem Vernehmen nach sollen es seit letztem September etwa acht an der Zahl gewesen sein. Daniel Ballmer dazu: «Tatsächlich gab es seit letztem Herbst mehrere Abgänge. Diese hatten meines Wissens aber verschiedene Gründe.»