Die Agentur Heimat Zürich trennt sich vom TBWA-Netzwerk. Die beiden Partner Nico Amman und Simon Rehsche haben 100 Prozent der Anteile übernommen.
Wie Amman und Rehsche am Dienstag gegenüber dem Klein Report sagten, sind sie neu die alleinigen Inhaber der 2016 gegründeten Zürcher Agentur.
«Der Handwechsel hat letzte Woche stattgefunden. Und das bedingt, dass wir das TBWA-Netzwerk verlassen haben», so die beiden Partner am Telefon. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Bisher hielten Nico Amman, der auch ADC-Mitglied ist, und Simon Rehsche Minderheitenanteile am Agenturkonstrukt. Die Mehrheit lag in den Händen der Omincom-Gruppe.
«Zu einem Stellenabbau wird es durch die Änderung in der Besitzstruktur nicht kommen», so Nico Amman und Simon Rehsche weiter zum Klein Report. «Konkrete Änderungen wird es in der Agentur in diesem Zusammenhang nur wenige geben. Für IT und Buchhaltung zum Beispiel müssen jetzt eigenständige Lösungen gefunden werden.»
Über die Hintergründe und die weiteren strategischen Ziele der Lösung vom TBWA-Netzwerk wollten oder konnten die beiden Inhaber gegenüber dem Klein Report am Dienstag nichts sagen.
Heimat Zürich fährt Kampagnen unter anderem für die Bank Cler, die Schweizerische Post, Sky, Wingo oder Wernli. Auch Nichtregierungsorganisationen und politische Auftraggeber gehören zum Portfolio der Agentur.