Branders hat das Corporate Design der PostFinance aufgefrischt: Die gelbe «Markenpersönlichkeit» aufgreifend, hat die Zürcher Branding-Agentur das Markendesign weiterentwickelt.
Es handele sich um eine «Auffrischung und Weiterentwicklung der bestehenden Marke, die bewährten Kernelemente im Auftritt wurden beibehalten, etwa das Logo, das Postgelb oder die Frutiger-Schrift», erklärte Pascal Geissbühler, Head of Strategy, am Montag auf Nachfrage des Klein Reports.
«Hinderling Volkart hat den Webauftritt entwickelt und umgesetzt. CorpMedia hat die audiovisuellen Medien entwickelt», so Geissbühler weiter. Der neue Auftritt werde laufend auf allen Medien eingeführt. Das Projekt fand «im Rahmen eines seit zwei Jahren laufenden Mandates» statt.
«Selbstbewusst, modern und doch mit Bodenhaftung» umschreibt Branders die auffälligsten Charakterzüge der Marke PostFinance. Damit sollen im «zunehmend umkämpften Markt» Akzente gesetzt werden. Optisch wurde im Design neben schnappschussartigen Momentaufnahmen mit einer «plakativen Typografie» mit weisser Schrift auf schwarzen Textfeldern gearbeitet.
Bei PostFinance waren Ursula Käser Aebi (Leiterin Kommunikation, Gesamtverantwortung), Thomas Zimmermann (Leiter Markensteuerung und Sponsoring) und Kathrin Schürch (Projektleitung) beteiligt.
Verantwortlich bei Branders waren Pascal Geissbühler (Head of Strategy, Gesamtverantwortung), Philippe Knupp (Strategy Director), Ina Bernhardt (Brand Consultant), Thom Pfister (Creative Director), Palma Manco, Maria Fahringer (Senior Brand Designer) sowie Dorothee Argast (Brand Designer).