Wer auf Online-Plattformen Werbung bucht, ist darauf angewiesen, dass die Anzeigen die richtigen Zielgruppen erreichen. Nun hat auch der Boulevard-Titel blick.ch seine «Predictions» beziehungsweise seine «Vorhersagen» von der Wemf AG überprüfen lassen.
Der sogenannte Prediction Accuracy Check ist Teil einer Initiative des Werbemedienforschungsunternehmen für mehr Transparenz und Qualität im Online-Targeting.
Der Vorhersage-Check der Wemf prüfe die Online-Targeting-Predictions eines Publishers oder Vermarkters und vergleicht dessen Ergebnisse mit den Wemf-Befragungsdaten. Somit werde überprüft, ob die Vorhersagen vollständig, verlässlich und präzise sind, schreibt die Wemf am Donnerstag.
Durch die Initiative schaffe die Wemf Transparenz gegenüber dem Werbemarkt und helfe bei der gezielten Ansprache von potenziellen Kunden und Kundinnen und Usern.
Wer an der Initiative teilnehme, kann gegenüber dem Werbemarkt belegen, dass die Vorhersagen hohe Qualitätsstandards erfüllen, die von einer unabhängigen und neutralen Stelle bestätigt wurden.