Der «Bernerbär» setzt künftig mehr auf People-Stories und passt deshalb das Redaktionskonzept an. Ab dem 3. September wird die Gratiszeitung eine zusätzliche Peopleseite, mehr «Insiderinfos von erfahrenen People-Journalisten und Berner Szenekennern» und eine neue Rubrik erhalten. Das bewährte Thema «People» erhalte im neuen «Bernerbär» damit noch mehr Aufmerksamkeit, teilte der Verlag mit.
In der neuen Rubrik «Bärenschmaus» stellen Berner Persönlichkeiten ihre Lieblingsrestaurants und -beizen vor. Zusätzlich schreiben vier Autorinnen unterschiedlicher Generationen abwechselnd eine neue wöchentlich erscheinende Kolumne mit Eventtipps. Die vier sind: Schauspielerin Linda Geiser, Miss Bern 2013 Géraldine Schnidrig, Werberin Bala Trachsel, die Inhaberin der Werbeagentur Republica, und Katrin Dällenbach, die Inhaberin von Planet Love.
Die neue Ausrichtung stellt der «Bernerbär» mit einer Kampagne unter dem Motto «Mehr Glanz hat keine» einem grösseren Publikum vor. Diese beinhaltet Inserate, Postkarten, Tramhänger, Kinodia, TV- und Radiospots.
Zur Erhöhung der Reichweite hat die Gratiszeitung zudem das Vertriebskonzept ausgebaut und zusätzliche Boxenstandorte eingerichtet. Mit einem wöchentlichen Stammtischgespräch sucht die Zeitung zudem die Nähe zur Leserschaft. Am Dienstag diskutieren «Bernerbär»-Redaktoren jeweils im Restaurant Fédéral beim Bundeshaus in Bern mit einer Berner Persönlichkeit.