Content:

Freitag
17.11.2023

Medien / Publizistik

«Wieder ein Schritt näher an der Abo-Kündigung, sehr schade!»: Original «Wurzel»-Comicstil aus den 1970er-Jahren... (Screenshot BZ)

«Wieder ein Schritt näher an der Abo-Kündigung, sehr schade!»: Original «Wurzel»-Comicstil aus den 1970er-Jahren... (Screenshot BZ)

Das neue Design des langjährigen «Berner Zeitung»-Comics «Wurzel» sorgt im Kanton Bern für rote Köpfe. 

«Was ist passiert mit dem Comic von Wurzel? Der neue Comic-Stil ist grässlich, unansehnlich, ohne Seele. Wieder ein Schritt näher an der Abo-Kündigung, sehr schade!», erboste sich zum Beispiel ein Leser gegenüber der BZ-Redaktion.

Oder ein anderer: «Was um Himmels willen ist mit Wurzel geschehen? Seit etwa drei oder vier Tagen wird Wurzel nicht mehr original gezeichnet. Der neu gezeichnete Basset gleicht zwar Wurzel, sein Wesen hat er aber verloren. Sehr schade. Soll das so bleiben? Das wäre ein herber Verlust.»

In der Print-Ausgabe vom Mittwoch erklärte die Redaktion nun, weshalb der Lieblingshund der Bernerinnen und Berner seit Anfang November anders aussieht. Erfunden wurde «Wurzel» (im englischen Original: «Fred Basset») von Alexander S. Graham. 1991 verstarb der schottische Comiczeichner. 

Seither werden die Strips von Michael Martin gezeichnet, der die Ideen von Grahams Tochter Arran Keith umsetzt. Doch nun ist Martin in Pension gegangen, es gibt keine neuen Zeichnungen. 

Deshalb greift die Tamedia-Zeitung auf die alten «Wurzel» aus den 1970er-Jahren zurück.