Google Schweiz hat eine Auswertung aller im 1. Quartal 2023 in der Schweiz geschalteten YouTube-Werbeanzeigen vorgenommen und kürt die Top 5 Marken in drei verschiedenen Werbevideo-Längen: Bumper Ads (6 Sekunden), Short-Form-Spots (10-30) und Long-Form-Spots.
Die einzelnen Anzeigen-Rankings werden durch einen Algorithmus bestimmt, der Views, organische Reichweite, Zuschauerbindung, Klicks und Sentiment berücksichtigt, wie Google dazu mitteilt.
Anhand des YouTube Ads Leaderboards des ersten Quartals 2023 lasse sich gut erkennen, dass die meisten Marken auf verkaufsorientierte Kampagnen setzten, in welchen spezifische Produkte und Services im Vordergrund stehen. «Dies ist nachvollziehbar: Nach dem starken Fokus auf die Weihnachtszeit im Endjahresquartal, in der oft emotionale Kampagnen im Vordergrund stehen, konzentrierte man sich in der Nach-Weihnachtszeit pragmatisch auf die relevanten Angebote», heisst es.
Es zeigt sich deutlich, dass Marketingverantwortliche die nur 6 Sekunden langen Bumper Ads sehr gut zu nutzen wissen. Diese können eine oder zwei Kernbotschaften «klar und deutlich kommunizieren». Dies kann man sachlich mit einfacher, klarer Animation wie beim Bumper-Sieger WWZ (Telekommunikation, Elektromobilität in Zug) umsetzen. Oder «klassisch» mit dem unverkennbaren Maître Chocolatier von Lindt, mit Humor wie brack.ch oder Beliani (Möbel).
Somit sind die Top 5 in der Kategorie Bumper Ads: WWZ AG mit Internet-Mobile-Kampagne, Brack.ch mit «Brack.ch liefert mit Begeisterung», Valiant Bank mit «Das neue Sparkonto Plus – einfach mehr Zins», Lindt Switzerland mit «Lindt Squares», Beliani mit «The Room 6s Colorful Text».
Top 5 in der Kategorie Short-Form Videos: Coop mit Sammelpromotion und Frühlings-Sammelspass, Kenny’s Autocenter mit «Grosse Eröffnung Dietlikon Flagship-Store», Kybun AG (Schuhe) mit «Zeki, Pietro & Karl» und «crappy back pain», Migros mit Melectronics und «Top-Rabatte auf Top-Produkte», Zermatt Unplugged mit «Zermatt Unplugged 2023 Trailer».
Bei den Short-Form und Long-Form-Spots präsentieren sich Gewinner aus verschiedensten Branchen. «Dies zeigt, dass ganz diverse Zielgruppen auf YouTube erreicht werden können – und diese vor allem mit YouTubes interessenbasierten Targetingmöglichkeiten effizient angesprochen werden können», hat Google dazu analysiert.
Wichtig sei hierbei zu wissen, dass je nach YouTube-Kampagnentyp-Anzeigen auch auf YouTube-Shorts-Inhalten (Videos im Hochformat, max. 60 Sekunden) ausgespielt werden und es daher empfehlenswert ist, auch Videospots im Hochformat einzusetzen, da dies die Performance von Kampagnen deutlich verbessern kann, schreibt Scott Little, Video Lead & Agency Manager bei Google.
Top 5 in der Kategorie Long-Form-Videos (ab 31 Sekunden) sind Migros mit «Migros: subitoGo – schneller einkaufen», FlatDrive (Autos) mit FlatDrive, Hublot mit «Hublot – Big Bang Unico Sorai 44M», Radio Melody mit «Radio Melody Schlagerfescht, Tickets für am 31. März», HP Schweiz mit «Die Zeiten haben sich geändert - HP Work Happy».