Kein Kauf ohne vorgängige Online-Recherche: So lautet das Credo der Schweizerinnen und Schweizer im Onlineshopping.
Wie eine Umfrage der Digital-Agentur Xeit GmbH aus Zürich mit über 1'000 Teilnehmenden zeigt, beachten 99 Prozent der Befragten Online-Bewertungen, bevor sie sich für die Anschaffung eines Produktes oder einer Dienstleistung entscheiden.
83 Prozent gaben an, sich immer oder fast immer vor einem Einkauf im Internet zu informieren. Gegenüber 2020 ist dieser Prozentsatz um 4 Punkte gestiegen, wie die Online-Agentur mitteilt.
Gleichzeitig kaufen immer mehr Personen online ein. 74 Prozent der Befragten gaben an, mindestens einmal im Monat Einkäufe im Internet zu tätigen. Spitzenreiter sind die Schweizer Onlineshops Galaxus (54 Prozent) und Digitec (50 Prozent) sowie der deutsche Online-Händler Zalando (52 Prozent). Dies sind zentrale Erkenntnisse von vielen weiteren Ergebnisse des dritten Online Marketing Monitors.
Die wichtigste Quelle für Bewertungen bildet für 85 Prozent der Befragten aber Google. Im Vergleich zum Vorjahr hat die Suchmaschine als Anlaufstelle für Online-Bewertungen 32 Prozentpunkte zugelegt (53 Prozent). An zweiter Stelle folgt die eigene Unternehmenswebsite, mehr als die Hälfte der Befragten hat angegeben, dort nach Kundenmeinungen zu suchen. Weitere wichtige Informationsquellen sind YouTube (40 Prozent), Booking.com (39) und Tripadvisor (36).
Bei Xeit geht man davon aus, dass die Relevanz von Online-Bewertungen weiterhin steigt. Die öffentlichen Rückmeldungen über Kauferfahrungen beschränken sich dabei nicht auf ein Produkt, sondern beziehen sich oftmals auch auf den gesamten Service, der mit der Anschaffung eines Produkts oder der Beanspruchung einer Dienstleistung in Verbindung steht.
Für das Monitoring von Online-Bewertungen nutzt die Full-Service-Online-Agentur eine eigens entwickelte Software, welche die Digital-Agentur interessierten Unternehmen zur Nutzung anbietet (im SaaS-Modell).