Content:

Mittwoch
20.11.2024

Medien / Publizistik

Über den Dächern der Rheinstadt: Das Buch lädt ein, das Unbekannte im Bekannten zu entdecken... (Bild: Screenshot reinhardt.ch)

Über den Dächern der Rheinstadt: Das Buch lädt ein, das Unbekannte im Bekannten zu entdecken... (Bild: Screenshot reinhardt.ch)

Matthäus, Gundeli, St. Johann: Die «Basler Zeitung» hat in einer Sommerserie den 19 Basler Stadtquartieren liebevolle Porträts gewidmet. 

Daraus ist nun das Buch «Mein Basel» entstanden, das «Entdeckungsreisen» durch die Stadtlandschaft der Rheinstadt verspricht.

Die Texte seien auf grosse Resonanz gestossen, schreibt die BaZ. Auf Anregung von Rückmeldungen der Leser und Leserinnen sei die Idee entstanden, die Artikelserie als Buch herauszugeben.

Das seit dieser Woche im Handel erhältliche Werk wird vom Friedrich Reinhardt Verlag herausgegeben.

«Mit 37 Quadratkilometern ist Basel-Stadt der kleinste Kanton der Schweiz und am dichtesten besiedelt. Allein die Zahlen sagen nichts über das Leben, welches sich in diesen 19 Quartieren abspielt», ist auf dem Klappentext zu lesen.

Auch – oder gerade – für eingeborene Basler und Baslerinnen, die meinen, «ihre» Stadt aus dem Effeff zu kennen, lohnt sich ein Blick in das mit Reportagen und Interviews, Bildern und Grafiken vollbestückte Werk. 

Das Buch lädt ein zu Besuchen in scheinbar fremden Quartieren. Es lädt ein, das Unbekannte im Bekannten nochmals neu zu entdecken.