Content:

Mittwoch
13.06.2018

Medien / Publizistik

Bruder kommt von der «Luzerner Zeitung»

Bruder kommt von der «Luzerner Zeitung»

Wechsel von den NZZ-Regionalmedien zu den AZ Medien: Balz Bruder, seit 2016 Blattmacher und Autor bei der «Luzerner Zeitung», wird neuer Chefredaktor der «Solothurner Zeitung». Er folgt auf Theo Eckert (64), der in den Ruhestand geht.

«Balz Bruder übernimmt seine neue Aufgabe voraussichtlich am 1. Oktober 2018», teilten die beiden Unternehmen, die ihr regionales Mediengeschäft in einem Joint Venture zusammenführen, am Dienstag übereinstimmend mit.

Der Wechsel erfolge allerdings unabhängig von den Planungen der beiden Firmen hinsichtlich des Joint Ventures. Dies erklärte Pascal Hollenstein, Leiter Publizistik der NZZ-Regionalmedien und designierter publizistischer Leiter des gemeinsamen Medienunternehmens von NZZ-Regionalmedien und AZ Medien, auf Nachfrage des Klein Reports.

«Wir sind in Arbeitsgruppen mit der Planung befasst. Die Arbeiten sind aber noch längst nicht so weit gediehen, dass man sie auf einzelne Massnahmen herunterbrechen könnte», so Hollenstein. Weil die beiden Firmen bis zum Entscheid der Wettbewerbskommission (Weko) noch getrennt sind, handelt es sich um einen regulären Personalwechsel.

«Balz Bruder hat bei der `Luzerner Zeitung` hervorragende Arbeit geleistet und wir trennen uns nur ungern von ihm. Auf der anderen Seite verstehen wird, dass er die neue Herausforderung anpacken will und wir wünschen ihm nur das Allerbeste.»

Als neuer Chefredaktor der «Solothurner Zeitung» übernimmt Bruder auch die Verantwortung für das «Oltner Tagblatt» und das «Grenchner Tagblatt». Beat Nützi, Chefredaktor des «Oltner Tagblatts», wird künftig direkt an Balz Bruder rapportieren.

Bei den AZ Medien ist Bruder kein Unbekannter: So war er bereits zwischen 1991 und 2009 in verschiedenen Funktionen beim Wanner-Unternehmen beschäftigt. In dieser Zeit war er unter anderem Ressortleiter Aarau bei der «Aargauer Zeitung» (AZ), Ressortleiter Kanton Aargau, stellvertretender Chefredaktor der AZ und Blattmacher für den «Sonntag».