Die Axel Springer Media Impact hat eine technologische Zusammenarbeit mit Google vereinbart. Der Vermarkter des Medienangebots des Axel Springer Verlags wird die automatisierte Vermarktung von digitalen Werbeflächen künftig über die Google-Plattform Doubleclick Ad Exchange ermöglichen.
Axel Springer schreibt dazu, dass die Auslieferung der Werbeformate aber weiterhin über den verlagseigenen Smart-Ad-Server erfolge.
Durch Googles Ad Exchange können Werbetreibende in Echtzeitauktionen auf Werbeplätze oder einzelne Ad Impressions bieten. Der Werbeplatz wird jeweils mit Werbemitteln des Höchstbietenden belegt. Ab 2014 kann bei Google für Werbeplätze auf den Seiten der Springer-Publikationen, wie «Die Welt», «Bild» oder der «B.Z.», geboten werden.
Die Technik biete die Möglichkeit, Standardwerbeplätze noch effektiver zu vermarkten, schreibt der Verlag.
Philipp Justus, Chef von Google Deutschland, Österreich und der Schweiz, hofft auf eine mehrjährige Partnerschaft mit Axel Springer Media Impact. Das erklärte Zielt von Google sei es, dass die Vermarktung redaktioneller Angebote von Verlagen im Internet und mobil noch stärker zunehme, schreibt der Google-Manager in einer Mitteilung. «Wir sind zuversichtlich, dass dieser Partnerschaft weitere mit anderen Medienhäusern folgen werden», gibt sich Justus überzeugt.