Content:

Donnerstag
15.12.2016

IT / Telekom / Druck

Googles Autoprojekt heisst jetzt Waymo

Googles Autoprojekt heisst jetzt Waymo

Seit Jahren arbeitet Google an einem autonomen Fahrzeug, das in Zukunft ohne Lenkrad und Gaspedal fahren soll: Nun wird das Projekt von Alphabet, der Google-Muttergesellschaft, an eine separate Geschäftseinheit mit dem Namen Waymo übergeben.

Zunächst wurde darüber spekuliert, dass Alphabet das Projekt komplett aufgeben wolle: Nun ist klar, dass das führerlose Auto über Waymo nach wie vor realisiert werden soll.

Allerdings deutet einiges darauf hin, dass Waymo lediglich die Technologie entwickelt, die dann von Automobilherstellern verwendet werden könnte: «Waymo steht für neue Wege in der Mobilität. Wir sind ein selbstfahrendes Technologie-Unternehmen mit der Mission, es Leuten und Dingen einfach und sicher zu machen, sich fortzubewegen», schreibt Waymo-CEO John Krafcik in seinem Blog.

Krafcik könne sich vorstellen, dass die Technologie nützlich ist in Privatfahrzeugen, in der Logistik oder auch für öffentliche Verkehrsmittel.

Nachdem sich Waymo scheinbar auf die Entwicklung der Technologie konzentriert, ist es eher unwahrscheinlich, dass «Google Car» jemals als eigenständiges Produkt auf den Markt kommt.