Die Hubert Burda Media stellt ihren TV-Streamingdienst «TV Spielfilm LIVE» per 30. Juni ein. Die bestehenden Abonnenten werden von Zattoo übernommen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.
«Der TV-Streaming-Markt wurde in den letzten Jahren stetig kompetitiver. Um am Markt zu bestehen, wird Grösse ein zunehmend wichtiges Erfolgskriterium», so Matthias Kohtes, Managing Director «TV Spielfilm LIVE», zur Einstellung des Dienstes.
Seit dem Start 2015 kooperierte die Plattform mit Zattoo. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Zürich, das seit 2018 mehrheitlich zum Tamedia-Konzern gehört, lieferte von Beginn weg die TV-Streaming-Technologie. Nun wird diese Partnerschaft zwischen Burda und Zattoo weiter ausgebaut.
Die bisherigen Nutzer von «TV Spielfilm LIVE» werden zu Zattoo migriert. Darüber hinaus werde «TV Spielfilm» als Teil einer mehrjährigen Marketingpartnerschaft ab Juni «dauerhaft aus seinen elektronischen Programmführern auf Zattoo verlinken».
«TV Spielfilm» will sich nach dem Ende des Streaming-Dienstes hingegen ganz auf seine Kernkompetenz, die Weiterentwicklung seines digitalen Programmführers, fokussieren. «´TV Spielfilm` positioniert sich künftig als der zentrale Programm-Guide für klassisches Fernsehen, non-lineares Fernsehen und Video-on-Demand-Inhalte.»