Beim Radiosender des Pendlerblattes «20 Minuten» tönt ab Mittwoch alles anders.
Neben der Umbenennung spiele das Formatradio «nur noch die Greatest Hits Of All Time». Dies widerspiegele sich auch im neuen Namen GOAT Radio, wie 20 Minuten am Dienstag bekannt gab.
Der Sender konzentriere sich insbesondere auf die Pop-Rock-Hits der 80er-Jahre. Im Mittelpunkt stehe die Musik. «Diese wird durch das aktuelle Moderations-Team dezent begleitet. Jeweils zur vollen Stunde bietet GOAT Radio ein Newsbulletin sowie Informationen zu Wetter und Verkehr», heisst es zu den Neuerungen.
Vonseiten des Verlages heisst es, dass die Hörerzahlen bei 60’000 stagnierten. Damit erreiche das Formatradio «keine für den Werbemarkt relevante Grösse». Eine Marktforschung habe gezeigt, dass der Brand 20 Minuten stark mit Online-News sowie der Pendlerzeitung assoziiert werde, den Sprung in Richtung Radio jedoch nicht geschafft habe.
Und der Radiomarkt sei mit aktueller Musik übersättigt, «während der Appetit des Publikums auf grosse Hits aus der Vergangenheit noch nicht gestillt ist», heisst es zu den Änderungen weiter.
Das Moderations- und Produktionsteam bleibt gleich: Leitung Marc Jäggi, Moe Morgenstern (Moderator und Musikchef), Remo «Freezy» Hunziker (Moderator), Andrea Häfeli (Moderatorin), Zoé Zimmermann (Moderatorin), Fred Voisard (Head of Production) und Andreas Güntensperger (Technik).
Den neuen Auftritt mit Sendername hat die Agentur BrinkertLück entwickelt.