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Sonntag
02.07.2017

IT / Telekom / Druck

Benutzer: 13,7 Sekunden bis zum Klick

Benutzer: 13,7 Sekunden bis zum Klick

Das Smartphone kann alles: Den Kontostand überprüfen, Fotos teilen oder checken, ob es einen Regenschirm braucht - und dies auch schnell. Eine Google-Studie hat nun untersucht, wie sich die Ladegeschwindigkeit einer Webseite auf das Verhalten der Nutzer auswirkt. 

Der Klein Report war beim Presse-Briefing im Google-Büro an der Sihlpost vor Ort. Die Hangout-Konferenz wurde aus Hamburg geleitet, während zwei Google-Spezialisten aus Dublin und aus München jeweils ihre Inputs übermittelten. Die Erkenntnisse der Studie «Performance von Mobile Search 2017» lassen sich sehen: Der Nutzer orientiert sich auf dem Smartphone schneller als auf dem Desktop.

Martin Loss, Googles interner Mobile Ads Solutions Specialist, begann mit faktenreichen Aussagen: «Das Smartphone hat den Desktop als Erstgerät abgelöst. Inzwischen besitzen mehr Menschen (79%) ein Smartphone als einen Laptop (73%).» Und weil sich eben der Konsum von Online-Inhalten beim Smartphone unterscheidet, müssen einige Anpassungen vorgenommen werden, um die Nutzer nicht zu verlieren, so der allgemeine Kanon der Studie.

Schnelligkeit sei heutzutage zentral. Sascha Krause, Online Industry Head bei Google, unterstrich: «Die Suchergebnisse bei Google werden in der Regel nur 13,7 Sekunden betrachtet, bevor eine Entscheidung - konkret also ein Klick - auf dem Smartphone betätigt wird. Somit ist diese Zeit um ganze 1,7 Sekunden kürzer als auf dem Desktop.»

Für Werbetreibende besonders nützlich sind folgende Zahlen, die auch aus der Google-Studie stammen: 53% springen demnach von der gewünschten Seite ab, wenn sie länger als drei Sekunden zum Laden braucht. Darüber hinaus erwarten 30% der Nutzer, dass Seiten innerhalb von maximal einer Sekunde geladen werden. Martin Loss ergänzt: «Das Gewicht der Seite ist dabei besonders entscheidend. Schon ein Megabyte ist gross für eine Seite und kann zu erheblich langsameren Ladezeiten führen.»

Die Ergebnisse der Studie wurden am Dienstag gemeinsam mit dem neuen Google-Tool «Test My Site» vorgestellt, welches es Betreibern erlaubt, ihre Seiten auf Ladegeschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit hin zu überprüfen.