Mit «Business Click Collect» von Audienzz können Werbetreibende neu Native Performance Ads vollständig automatisiert herstellen.
Vom neuen Tool sollen insbesondere Firmen profitieren, die mittels Anzeigen Traffic generieren, «aber den operativen Aufwand der Werbemittelproduktion gering halten wollen», teilte die Vermarktungstochter der «Neuen Zürcher Zeitung» (NZZ) am Dienstag mit.
Die Software hinter «Business Click Collect» sei so konzipiert, dass sie sich mittels Crawler-Technologie oder über eine Schnittstelle Bilder, Texte und Links aus ebenfalls vordefinierten Websites oder Webshops aussucht, heisst es weiter. Daraus erstelle sie vollautomatisiert Text- und Bildanzeigen in einer Vielzahl von Designs.
Im Genehmigungsprozess können diese Anzeigen dann kontrolliert, optimiert und freigegeben werden.
«Da ‚Business Click Collect‘ vollumfänglich automatisiert funktioniert und für die Bewerbung eines Angebots eine grosse Menge an Werbemitteln erstellt und ausspielt, ist die Werbemittelproduktion und -distribution einfach und ressourcenschonend zugleich», schreibt die NZZ über ihr neues Werbe-Tool.
Die Auslieferung der erstellten Native Ads läuft über das Business-Click-Netzwerk von Audienzz, das nach eigenen Angaben über 150 Premium-Websites und Apps in allen drei Landesteilen der Schweiz umfasst. Dazu gehören nzz.ch, finanzen.ch, laliberte.ch oder watson.ch.